AA

Vorsichtiger ÖTTV-Optimismus

Im Rahmen der 48. Mannschafts-Tischtennis-WM in Bremen fällt am Donnerstag die Entscheidung, ob der Österreichische Verband (ÖTTV) zum 4. Mal mit der Ausrichtung von Weltmeisterschaften betraut wird.

Schauplatz im Jahr 2009 wäre Linz, einziger Vergabe-Konkurrent ist Yokohama. Der Entschluss über den Zuschlag wird gegen Ende der Generalversammlung des Internationalen Verbandes (ITTF) bekannt gegeben.

Schon 55 Jahre wartet Tischtennis-Österreich auf ein WM-Turnier, 1951 war das Wiener Konzerthaus Austragungsort. Mit Einzel-Bronze durch Trude Pritzi und Damen-Silber in der Mannschaft waren diese Titelkämpfe äußerst erfolgreich, auf Ähnliches würden die ÖTTV-Asse auch bei einer nunmehrigen Heim-WM hinarbeiten. Jedoch handelt es sich dabei um eine Individual-WM, also mit Einzel, Doppel und Mixed und ohne Team-Bewerbe. In der Zwischenkriegszeit war Baden 1933 und 1937 WM-Austragungsort gewesen, Japan kam seither um einige Male öfter zum Zug. Aus diesem Grund hofft die österreichische Delegation, wieder einmal zum Zug zu kommen. ÖTTV-Generalsekretär Rudolf Sporrer: “Wir hoffen schon stark auf den Zuschlag. Wir sind vorsichtig optimistisch.”

ÖTTV-Herren und -Damen im WM-Achtelfinale
Das österreichische Tischtennis-Herren-Nationalteam hat auch seine dritte Begegnung bei der Mannschafts-WM in Bremen gewonnen und steht damit wie das ÖTTV-Damen-Team vorzeitig im Achtelfinale. Die Österreicher setzten sich am Mittwoch gegen Tschechien 3:1 durch und führen damit ex aequo mit den Deutschen die Tabelle der Gruppe C. Am Donnerstag kommt es zum direkten Duell. Zuvor hat das Damen-Nationalteam als Zweiter der Gruppe C das Achtelfinale erreicht. Liu Jia, Li Qianbing und Veronika Heine erfüllten die Zielsetzung der ÖTTV-Equipe mit einem 3:0-Sieg gegen Australien. Am Donnerstag wartet nun das Spiel um den Viertelfinal-Einzug.

Link zum Thema:
ÖTTV

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Vorsichtiger ÖTTV-Optimismus