Nach Angaben des öffentlichen Kanals ist es das erste Mal, das ein großer Fernsehsender mit “Earth Days” einen kompletten Dokumentarfilm zuerst im Internet zeigt. Die Facebook-Zuschauer können den Film gemeinsam anschauen und dem Produzenten Mark Samels in Echtzeit ihre Meinung mitteilen.
Samels sprach in der “New York Times” am Sonntag von einem Experiment: “Es ist eine Möglichkeit, sich um ein neues Publikum zu bemühen, dass wir sonst an einem Montagabend nicht erreichen könnten”, sagte der Produzent der Zeitung. Acht Tage nach dem Facebook-Termin am 11. April wird “Earth Days” im Rahmen der PBS-Sendereihe “American Experience” ausgestrahlt.
Die 102 Minuten lange Doku von Regisseur Robert Stone handelt von den Anfängen der amerikanischen Umweltbewegung und wurde bereits bei einem Filmfestival und einer Tour durch 40 Städte gezeigt.
Gespannt ist Samels auch auf die Reaktionen der Zuschauer. Das Fernsehen sieht er als “sehr distanzierendes Medium”. “Die ganze Arbeit verschwindet in einem schwarzen Loch”, sagte er. Bei Facebook hingegen sollen die Zuschauer sofort reagieren und auch bewerten. Neben dem Video erscheint auch ein Fesnter für Kommentare und ein Umfragesystem.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.