Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorlesung auf dem iPod hören

Apple weitet seine Dienste aus und bietet nun Seminare und Vorlesungen als Podcasts an. "iTunes U" wurde nach einer mehr als einjährigen Testphase an sechs Universitäten landesweit als Angebot eingeführt.

Die angepasste iTunes-Software. ermöglicht es, abonnierbare Audio- oder auch Video-Dateien (Podcasts) auf den Computer oder iPod zu laden.

Das Programm „iTunes U“ erlaubt es den Universitäten, zu entscheiden, welches Audio- oder Video-Format sie für ihre Beiträge einsetzen. Sie können auch festlegen, wer auf das Material zugreifen kann. So kann es für alle Interessierten oder nur bestimmte Gruppen freigegeben werden. Die Universität von Stanford macht nicht nur Beiträge öffentlich, sie bietet zudem Sportübertragungen auf der Web-Site an. Eine Hochschulen geben auch ihren Studenten die Möglichkeit, Beiträge ins Netz zu stellen, wo sie von den Professoren begutachtet werden können.

Die Universitäten in den USA gehören traditionell zu den besten Abnehmern von Apple-Computern. Mit dem „iTunes-U“-Angebot wird dies jetzt noch ausgebaut. Hierbei kommt den Computerhersteller zu Gute, dass die tragbaren iPods dort sehr verbreitet sind und das Online-Musikangebot iTunes sich größter Beliebtheit erfreut. Da in „iTunes U“ das kommerzielle Angebot von Apple nur einen Mausklick entfernt ist, könnte es sein, dass US-Studenten dort nun regelmäßig, wenn nicht gar täglich vorbeischauen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Vorlesung auf dem iPod hören
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen