Vorjahressieger Valtteri Bottas holte erneut Spielberg-Pole

Der finnische Mercedes-Pilot markierte am Samstagnachmittag mit dem inoffiziellen Streckenrekord von 1:03,130 Minuten 19 Tausendstelsekunden vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton Qualifying-Bestzeit auf dem 4,318 km langen Red Bull Ring in Spielberg.
Der deutsche Ferrari-Star Sebastian Vettel (+0,334 Sek.) landete unmittelbar vor seinem Stallgefährten Kimi Räikkönen (FIN/0,530) an der dritten Stelle. Der 20-jährige Niederländer Max Verstappen (0,710) folgte als bester Red-Bull-Pilot erst auf Platz fünf, sein Teamkollege Daniel Ricciardo (0,866) musste sich hinter Hass-Fahrer Romain Grosjean (0,762) sogar nur mit dem siebenten Rang begnügen.
Für den 28-jährigen Bottas ist es die fünfte Pole seiner Karriere. Vor dem neunten der insgesamt 21 Saisonrennen führt Titelverteidiger Hamilton (GBR/145) die Fahrerwertung mit 14 Punkten Vorsprung auf Vettel (131) an. Dritter ist der Australier Ricciardo (96), der bereits 49 Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter aufweist.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.