AA

Vorfreude auf Jubiläumsfeier

Das Organisationskomitee freut sich schon auf ein tolles, gemeinsames Fest
Das Organisationskomitee freut sich schon auf ein tolles, gemeinsames Fest ©Melanie Kargl-Kasper
In Klösterle dreht sich diesen Sommer alles rund um das 800-Jahr-Jubiläum.

Dass in der kleinen Berggemeinde heuer groß gefeiert wird ist nicht zu übersehen – überall taucht das eigens dafür kreierte Logo auf, die Jubiläumsfahnen sind gehisst, Volksschule und Kindergarten beschäftigen sich damit und es wird fleißig geplant. Mittlerweile trifft sich der Lenkungsausschuss rund um Kurt Kasper alle zwei Wochen um das Hauptfest auf Schiene zu bringen. Nun wurden auch sämtliche Obmänner der Klostner und Stubner Vereine integriert – will man Mitte August doch ein ordentliches und dem Jubiläum gerechtes Fest präsentieren. „Das Programm steht schon länger fest, nun geht es ans Einteilen und Organisieren, sozusagen ans Eingemachte“, so Kurt Kasper. „Gemeinsam in die nächsten 800 Jahre“ lautet das Motto der Verein aus Klösterle und Stuben am Arlberg, welche das 800jährige Jubiläum gemeinsam gestalten. Neben mehreren einzelnen Veranstaltungen unter dem Jahr findet am 11. und 12. August 2018 ein Festwochenende mit Festumzügen und einem großen Rahmenprogramm in Klösterle statt.

Geschichte

Kurz zur Geschichte von Klösterle: Im Jahre 1218 stiftete Graf Hugo I. von Montfort zu Feldkirch dem Johanniterorden das St. Mariental mit dem Walde, der sich an die Arle anschließt. Die Ordensleute erhielten in Folge dieser Stiftung die Verpflichtung, ein „Hospitz“ (das heutige Johanniterhaus) zu errichten, welches „Clösterlin“ genannt wurde. Weiters sollte den vorüberziehenden armen Leuten wenigstens Obdach, Feuer und Wasser gewährt werden. Das so genannte „Clösterlin“ war offenbar so bedeutend, dass schließlich das ganze Tal den Namen „Klostertal“ erhielt. Dieses historische Ereignis gilt offiziell als die Geburtsstunde der Gemeinde Klösterle am Arlberg.

Erste Klostertaler Familienfest

Im Zuge des Festwochenendes findet auch das erste Klostertaler Familienfest in Klösterle statt. „Dieses Fest ist im Zuge der Initiative BEWUSST.SEIN entstanden und war ein Wunsch der Bevölkerung (nach mehr Treffpunkten im Tal),“ so Anna Engstler, Geschäftsführerin der REGIO Klostertal. Dieses Fest wird von der REGIO Klostertal in Kooperation mit Klösterle800 und unter Mitwirkung einiger Klostertaler Vereinen organisiert. Spaß und Unterhaltung für alle – vom Enkele bis zu den Urgroßeltern – sind garantiert. So dürfen sich die Besucher unter anderem auf einen Kletterturm der Bergrettung, eine Hüpfburg und auf Bogenschießen freuen. Alle Details zum Programm gibt es unter www.kloesterle.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klösterle
  • Vorfreude auf Jubiläumsfeier