Vorerst keine Folgen für Haushalte durch Gaspreis-Anstieg

Kurzfristige Preisschwankungen hätten keinen Einfluss auf die Preise für Endkunden. Anders sei die Lage, falls die Preise über einen längeren Zeitraum hoch blieben, erklärte E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch am Dienstag bei einer Pressekonferenz.
Gaspreis-Anstieg: Heimische Gasspeicher bereits gut gefüllt
Die Konsequenz müsse sein, sich weiter von Energieträgern wie Gas und Öl unabhängig zu machen. "Eine Steigerung der Energieunabhängigkeit führt dazu, dass wir Preisspitzen durch Konflikte nicht mehr so stark ausgeliefert sind", sagte Urbantschitsch. Die Befüllung der heimischen Gasspeicher sieht der Energie-Regulator auf einem guten Weg. Schon jetzt seien 60 Terawattstunden (TWh) Erdgas eingespeichert, also fast der Jahresverbrauch von zuletzt 75 TWh.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.