AA

Vorderlandstraße in neuem Kleid

Die Sanierung der Vorderlandstraße ist abgeschlossen.
Die Sanierung der Vorderlandstraße ist abgeschlossen. ©mwe
Rankweil (mwe) Die Vorderlandstraße in Rankweil hat eine Überbreite, daher ist dort auch ein Parkstreifen mit Allee und Radweg situiert.
Sanierung Vorderlandstraße

In einem Vorderländer Projekt der 60er Jahre war die Weiterführung der Appenzellerstraße (Autobahnzubringer) über eine neue Frutzbrücke bis nach Sulz und die weiteren Vorderlandgemeinden als Entlastung der L50 angedacht. Schlussendlich wurde dieses Projekt aber nur in Rankweil umgesetzt, die Straße nur im Gebiet am Liebfrauenberg ausgebaut. Die Gemeinden Sulz und Röthis wollten diese Verbindung nicht mehr.

Sanierung der Wasserleitung und des Asphalt
„Zweck der Bauarbeiten war die Sanierung der Wasserleitung durch die Wassergenossenschaft und jene des Asphalts durch die Gemeinde“, bringt es Bürgermeister Martin Summer auf den Punkt.
Die Arbeiten erstreckten sich von der Bifangstraße bis zum Eingangsbereich des Kinder- und Familientreffs Bifang. Dabei wurde nicht nur der Straßenbelag saniert, nein auch der Straßenraum erhielt ein neues Gesicht. Die Parkflächen wurden auf die Ostseite, die gegenüberliegende Seite zum Sportplatz verlegt und die Zahl der Parkplätze dabei auf 18 erhöht. Damit wurde nicht nur die Ausfahrtssituation bei den Wohnanlagen deutlich verbessert, sondern auch der Radweg optimiert.
Im Herbst werden die Bäume in Form einer Allee neu gepflanzt und ergänzen damit die neuen Stellplätze und die Führung des Radweges.
„140.000 Euro hat die Gemeinde in die Sanierung der Vorderlandstraße, welche meiner Meinung nach toll gelungen ist,  investiert“, freut sich Bürgermeister Martin Summer über den erfolgreichen Abschluss des Projektes.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorderlandstraße in neuem Kleid