AA

Vorarlbergs junge Musiktalente spielen auf

Feldkirch – Zum Abschluss des Wettbewerbes prima la musica 2009 findet am Donnerstag, 25. Juni 2009, um 19.00 Uhr im Festsaal des Landeskonservatoriums in Feldkirch ein Preisträgerkonzert statt. Dabei präsentieren sich viele junge Musiktalente aus Vorarlberg, die beim Bundeswettbewerb in Klagenfurt hervorragend abgeschnitten haben.

Das Programm gibt es im Internet auf www.vorarlberg.at.

Von den 244 Kindern und Jugendliche zwischen sechs und 19 Jahren, die beim Landesbewerb im März in 174 Wertungen angetreten sind, wurden 73 von der Jury mit einem 1. Preis bedacht und erhielten damit eine “Eintrittskarte” für den Bundeswettbewerb. Dort zeigten die jungen Vorarlberger Musikerinnen und Musiker groß auf: Alle konnten sich platzieren und erspielten in den verschiedenen Einzel- und Ensemblewertungen insgesamt sechs erste, 27 zweite und neun dritte Preise.

Wettbewerbe 2010 bereits ausgeschrieben

Damit sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen auf prima la musica 2010 noch besser vorbereiten können, erscheint die Ausschreibung heuer erstmals vor dem Sommer (siehe auf www.musikderjugend.at). Ausschreibungsbroschüren können auch bei der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung im Amt der Vorarlberger Landesregierung (Telefon 05574/511-22213) bestellt werden.

Musikalisches Heimspiel für Vorarlberg

Interessant wird das kommende Wettbewerbsjahr vor allem deshalb, weil Vorarlberg zum zweiten Mal nach 2000 Gastgeber des Bundeswettbewerbes ist. Von 13. bis 22. Mai 2010 werden an die 900 Teilnehmer aus allen Bundesländern sowie Südtirol erwartet. Zuvor findet der Landeswettbewerb von 3. bis 7. März 2010 wiederum in Feldkirch statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Vorarlbergs junge Musiktalente spielen auf