AA

Vorarlberger Wirtschaftspark wird umgebaut und revitalisiert

So soll der VWP bald einmal aussehen....
So soll der VWP bald einmal aussehen.... ©Visualisierung: Quelle Prisma
Götzis (ver) Am Standort Vorarlberger Wirtschaftspark stehen für die Nutzung als Büro- und Dienstleistungsstandort umfangreiche Adaptierungsarbeiten zur Revitalisierung und Neugestaltung an.
Revitalisierung VWP

 Laut Projektleiter Joe Welte (Prisma) soll der wesentliche Teil der nördlichen historischen Substanz des Vorarlberger Wirtschaftsparks erhalten bleiben. „Die durch den Teilabriss geschaffenen Freiflächen werden durch eine Bebauung mit überwiegender Wohnnutzung ergänzt. Der Abbau der Glaskuppel und die Entkernungsarbeiten der Gebäude sind abgeschlossen und der Teilabriss der Gebäudehüllen wird Ende März 2014 fertig gestellt sein,” berichtet Welte.

Charme durch architektonische Highlights

Der neue Vorarlberger Wirtschaftspark besteht künftig aus dem viergeschossigen, nach Süden ausgerichteten Bauteil mit einer Nutzfläche von rund 4.100 m², von denen bereits heute über 85% vermietet sind. „Die Weiterentwicklung und Planung des Standortes steht unter dem Fokus, den Charme und Charakter der geschichtsträchtigen Bausubstanz zu erhalten und in der Außenwirkung weitestgehend unverändert zu erhalten,” so der Projektleiter. Für die nachhaltige Etablierung und Adressbildung würden dazu einzig im Bereich der neuen Eingangsportale architektonische Highlights gesetzt. „Als zentrale Infrastrukturen gibt es im neuen Vorarlberger Wirtschaftspark künftig auch eine überbetriebliche Kinderbetreuung sowie einen Gastronomiebetrieb. Für die weiteren Umbau- und Modernisierungsarbeiten liegt der Baubescheid vor. Die Fertigstellung und Übergabe an die Nutzer wird im Herbst 2014 erfolgen, ” weiß Joe Welte von Prisma.

Fertigstellung des ersten Teiles bis Ende 2014 geplant

Die Wohnbebauung „Wohnen im Wieden” umfasst drei Gebäude mit jeweils vier Geschossen und einer Wohnnutzfläche von rund 4.630 m². Im Freiraum entstehen Durchgangsräume und semi-öffentliche Plätze, die durch bewusste Anordnung der Baukörper definiert werden, sowie ein großer Spielplatz auf der Südseite des Areals. Die Baueingabe für die Wohngebäude „Wohnen im Wieden” und für die Sanierung des im Zufahrtsbereich zum neuen VWP situierten Bauteil Nord, mit zusätzlich rund 1.100 m² hochwertigen Büro- und Dienstleistungsflächen, erfolgte im letzten Jahr. Die Fertigstellung der Revitalisierung der Büro- und Dienstleistungsflächen ist laut Prisma bis Dezember 2014 vorgesehen. Die 65 Wohneinheiten werden in unterschiedlichen Miet- und Kaufmodellen angeboten und sollen im Herbst 2015 an die künftigen Eigentümer bzw. Bewohner übergeben werden.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vorarlberger Wirtschaftspark wird umgebaut und revitalisiert