AA

Vorarlberger Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen

©Markus Wallner, BM Martin Summer und Sebastian Kurz
Intensiver Meinungsaustausch der UnternehmerInnen auf Einladung des Wirtschaftsbundes im Rankweiler Vinomnasaal
Best of WIrtschaftstreff im Vinomnasaal

Rankweil/Feldkirch. (VN-tk) Der Treff der Vorarlberger Wirtschaft mit Sebastian Kurz, Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres wurde regelrecht gestürmt. Der Einladung von Wirtschaftsbund-Obmann Hans-Peter Metzler („freute sich über die „volle Hütte“) und Dir.Stv. Jürgen Kessler folgten rund 700 Unternehmerinnen und Unternehmer in den Vinomnasaal nach Rankweil. Der Wirtschaftsbund stellt die Vernetzung der Unternehmen und die Vertretung der regionalen Wirtschaftsinteressen über die Gemeindegrenzen hinweg in den Mittelpunkt seiner Arbeit und versteht sich als übergreifende und aktive Interessensplattform, als lösungsorientiertes Netzwerk sowie beratende Servicestelle. Die Talkrunde mit BM Sebastian Kurz und LH Markus Wallner stieß auf großes Interesse.

Integration und Flüchtlingspolitik

Außenminister Kurz machte zu Beginn klar, was ihn bereits in jungen Jahren antreibt, die Spitzenpolitik in Österreich und Europa mitzugestalten. Ernst wurde er auf Nachfrage von Moderatorin Martina Rüscher, wie sein Konzept für eine europäische Flüchtlingspolitik ausschaut: Die bisherige Herangehensweise hält er für den dramatischsten Fehler der EU. Er warnte vor einem Auseinanderbrechen der EU und betonte seine Erwartungshaltung an Deutschland, mehr Verständnis für die Flüchtlingspolitik Österreichs aufzubringen. Weniger Abhängigkeit von Schleppern, mehr Unterstützung durch direkte Hilfe vor Ort, die Sicherung der gemeinsamen Außengrenzen waren einige Schlagworte. Auch in Österreich erwarte man “mehr von Europa”, und das Thema Bewältigung der Flüchtlingsströme stehe “für die Bürger ganz oben auf der Agenda”. Viele Probleme seien in Europa nicht gelöst und die Bürger mit “Durchhalteparolen ruhiggestellt” worden.

Mehrwert für die Wirtschaft: Europa quo vadis

Auch die Zukunft Europas wurde diskutiert. Insbesondere nach der Brexit-Entscheidung sei es wichtig Vertrauen hoch zu halten und die Entscheidungsfähigkeit der EU auch in wirtschaftlichen Fragen unter Beweis zu stellen“ betonte Landeshauptmann Markus Wallner. Ein großes Problem stellte für Wallner der Mängel an Fachkräften in den Betrieben dar. Er konnte aber dem derzeitigen Stand auch viel Positives abgewinnen. Nach der Diskussion stand Außenminister Sebastian Kurz den Wirtschaftstreibenden im Smalltalk Rede und Antwort. Natürlich waren auch Selfies und Autogramme von Kurz gefragt.

Unter den zahlreichen Gästen sah man neben Bundesminister Sebastian Kurz, Landeshauptmann Markus Wallner, Bischof Benno Elbs auch alt LH Martin Purtscher, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, LR Bernadette Mennel, BR Magnus Brunner, BR Edgar Mayer, KO Roland Frühstück mit den LAbg. Mathias Kucera, Monika Vonier Thomas Winsauer, Julian Fässler, Christian Gantner und Rankweil Bürgermeister Martin Summer. Aus der Unternehmerschaft WK-Präs. Hermann Metzler (ZM3), IV-Präs. Martin Ohneberg (Henn), Manfred Speckle, Karl Grabuschnigg, Autohaus Rohrer GF Thomas Rotheneder, RA Rainer Welte, Christoph Geringer (Immo-Team), Daniela Ebner, Moderatorin Martina Ess, JW-Obm. Alexander Abrederis (Pratopac), Bettina Beer (Heron), Burkhard Berchtel (Wiener Städtische), Martin Blum (Julius Blum), Martin Dechant (ikp), Ulrich Herburger (Medienzoo), Alexander Krista (Krista), Theresia Fröwis (Fröwis), Friedrich Faigle (FaigleKunststoffe), Richard Fischer (MontfortGolf), Thomas Fritz (Schmidt´s), Peter Gaugg (SilvrettaMontafon), Roman Giesinger (Meusburger), Walter Gohm (Dieter Schloms), Patrick Grabher (Fruchtexpress), Klaus und Werner Herburger (HerburgerReisen), Wolfgang Sila (Fohrenburg), Markus Stadelmann (Uniqa), Robert Sturn (VLV), Ludwig Summer (Illwerke), Loek Versluis (Versluis Restraurants), Stefanie Walser (Walser), Johannes Wilhelm (Wilhelm+Mayer), Christoph Thoma, Manuel Bitschnau (Montafon Tourismus) und Patrick Fürnschuss.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vorarlberger Wirtschaft steht vor großen Herausforderungen