AA

Vorarlberger Umweltwoche: Rankweil ist aktiv dabei

Im Reparaturcafé nehmen ehrenamtliche Elektriker die defekten Elektrogeräte genau unter die Lupe.
Im Reparaturcafé nehmen ehrenamtliche Elektriker die defekten Elektrogeräte genau unter die Lupe. ©Marktgemeinde Rankweil
Die zehnte Vorarlberger Umweltwoche, vom 05. bis 16. Juni, soll praktische Tipps und Impulse dazu geben, wie jede/r Einzelne vor Ort ganzjährig zum Schutz des Lebensumfeldes beitragen kann. Auch in Rankweil wird zu spannenden Veranstaltungen rund um das Thema Umweltschutz geladen.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie Natur, Klima, Luft, Boden und Ressourcen. An der Umweltwoche beteiligen sich unter anderem Schulen, Institutionen, Firmen und Gemeinden. Neben den verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen gibt es auch ein VVV-Umweltwochenticket, mit dem man im Zuge der Umweltwoche um 13 Euro eine Woche lang in Vorarlberg unbegrenzt mit Bus und Bahn fahren kann.

Lebensmittel sind kostbar
Die Schwerpunkte der heurigen Umweltwoche in Rankweil sind die Themen Abfall und Lebensmittel. Jährlich wandern pro Kopf laut Abfallanalyse rund elf Kilogramm genießbare Lebensmittel in den Mülleimer. Hochgerechnet auf einen durchschnittlichen Haushalt sind das Lebensmittel im Wert von rund 300 Euro pro Jahr. Deshalb wird in der Rankler Umweltwoche ganz speziell auf die Wertigkeit, den Umgang und den Ursprung der Lebensmittel hingewiesen. So wird im Zuge einer Hoftour am Freitag, 07. Juni, dem Ursprung regionaler Lebensmittel auf den Grund gegangen. Zudem erfahren Sie am Infostand beim Rankler Wochenmarkt am Mittwoch, 12. Juni, mehr darüber, wie Lebensmittel richtig aufbewahrt werden und was aus Resten alles gemacht werden kann.

Ganz einfach Abfall vermeiden
Das Reparaturcafé feierte heuer im Mai bereits seinen dritten Geburtstag und erfreut sich großer Beliebtheit. 70 Prozent der Gerätschaften und Kleidungsstücke konnten wieder instand gesetzt werden. Mit diesen Reparaturarbeiten wird nicht nur ein großer Beitrag zur Abfallvermeidung und dem schonenden Umgang mit den vorhandenen Ressourcen geleistet, sondern auch große Freude über das Wiederfunktionieren von alten Lieblingstücken bereitet.

Tauschrausch statt Kaufrausch
Ein Zeichen gegen Konsumwahn, Umweltverschmutzung und menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen kann auch im Zuge der ersten Kleidertauschparty der e5-Gemeinde Rankweil in Kooperation mit Südwind Vorarlberg und der Offenen Jugendarbeit Rankweil gesetzt werden. Unter dem Motto „Tauschrausch statt Kaufrausch” findet am Freitag, 07. Juni, im Jugendtreff Planet eine Kleidertauschparty statt. Neben dem Kleidertausch werden auch Upcycling (aus Alt macht Neu) und kleinere Reparaturarbeiten günstig angeboten. Zur Kleidertauschparty sind somit alle Interessierten eingeladen, die nicht mehr benötigte Kleidungsstücke in sauberem und gut erhaltenem Zustand mitbringen und gegen „neue” alte Kleidung austauschen möchten.

Infos zum Programm auf www.rankweil.at/umweltwoche

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorarlberger Umweltwoche: Rankweil ist aktiv dabei