Vorarlberger Tischlereitechniker holte Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb

Stefan Beer (4. Lehrjahr Tischlereitechnik Produktion, Lehrbetrieb Tischlerei Alexander Beer, Schnepfau) gewann souverän den Titel beim Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler. Darüberhinaus gab es auch noch Bronze für einen Vertreter aus Vorarlberg: Lino Ernstorfer (1. Lehrjahr Tischler, Lehrbetrieb kaufmann zimmerei und tischlerei gmbh, Reuthe) holte sich den dritten Platz.
Nina Natter (3. Lehrjahr Tischlereitechnik, Rüscher GmbH) komplettierte die gute Wettbewerbsbilanz als Vierte. Daniel Versluis (2. Lehrjahr Tischler, Müller Karl Tischlerei GmbH) landete am 5. Platz. Anja Natter (4. Lehrjahr Tischlereitechnik Planung, Tischlerei Leonhard Rüf) wurde Siebte. Damit belegte Vorarlberg Platz 4 in der Mannschaftswertung.
Auch Zimmerer erfolgreich
Auch die Vorarlberger Zimmerer kamen mit sehr guten Ergebnissen vom Bundeslehrlingswettbewerb aus dem burgenländischen Oberpullendorf zurück.

Ramon Kobras (Zimmerei Bilgeri, Riefensberg) holte sich bei dem Wettkampf den dritten Platz. Auf dem guten Rang sieben landete Leonhard Peter (Fussenegger Holzbau, Dornbirn).
Die Teilnehmer hatten von der Aufgabenstellung her eine harte Nuss zu knacken. Sie mussten einen Walmdachausschnitt mit ungleicher Dachneigung und Aufschieblingen zimmern. Am ersten Tag stand die Konstruktion auf dem Programm, am zweiten Tag das Zusammenbauen.
Gleichzeitig fand noch ein Parallelwettbewerb statt, der als Vorausscheidung zu den Staatsmeisterschaften 2016 diente. Auch hier gab es einen Vorarlberger Erfolg. Gökhan Yildiz (i + R Holzbau, Lauterach) belegte den zweiten Platz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.