AA

Vorarlberger Schachjugend zu Gast in Frastanz

Kleiner Mann ganz Groß ! Viktor Guba 1. Platz
Kleiner Mann ganz Groß ! Viktor Guba 1. Platz ©Schachklub Frastant
Wie schon in den letzten Jahren fand das letzte Jugendturnier des Jahres in der Frastanzer Pizzeria Stern statt.
Jugendturnier Frastanz 2018

Nach zwei Teilnehmer-mäßig eher mageren Jahren konnte der Schachklub Frastanz heuer über 60 Teilnehmer aus dem ganzen Land und dem benachbarten Fürstentum begrüßen. Damit wird der bereits in ersten Turnieren positive Trend glücklicherweise fortgesetzt.

In der Königsklasse des regionalen Jugendschach siegte der erst 9 jährige , für Dornbirn spielende Feldkircher Viktor Guba, und das noch mit 5 Punkten aus 5 Spielen. Zweiter M. Pribozic, ebenfalls Dornbirn , vor F. Walch aus Rankweil. Eine starke Leistung des jungen Burschen !

In der Schülerklasse,auch heuer mit 11 Teilnehmern noch schwach besetzt, und auch klar von den Unterländer Großvereinen dominiert , siegte der Dornbirner Y. Arndorfer, vor dem Triesener S. Heron, und der schon sehr starken 7 Jahre alten Francesca Wagner aus Wolfurt, von der wir wohl noch einiges hören dürften. Bemerkenswert auch die starke Abordnung des Schachklub Triesen, vor 3 Jahren praktisch nicht präsent, heuer mir 7 Teilnehmern und 4 Top Ten Plätzen sehr stark. Da sieht man was ein aktiver Verein im Gefolge eines Jugend-Opens an Nachwuchs zu mobilisieren vermag.

Ein echtes Highlight die Einsteigerklasse mit 34 Teilnehmern , erfreulicherweise mit den gleich drei heimischen Youngsters A. Marshall, N. Hechenberger und unserer Nachwuchs-Amazone Masha Wieser .

Mit jeweils 2 Punkten aus 5 Spielen konnten sie sich bei den U10 im Mittelfeld platzieren, und zeigten erkältet noch kämpferische Qualitäten.

Damit zeigten sie den Frastanzer Jugendlichen, die vom Wind ordentlich verblasen wurden und nur die hinteren Plätze belegten , dass wieder frischer Wind im Frastanzer Jugendabteilung weht.

Sieger U10 war J. Hehle, Wolfurt, vor M. Spirig, Diepoldsau und D. Walser , Rankweil.

Bei den U16 siegte B. Frischke, Bregenz, vor I. Hörburger, Götzis und E. Schneider , Rankweil.

Hoffen wir dass diese starken Einsteiger-Gruppen der Herbstturniere sich nächstes Jahr in größeren Schüler- und Jugendabteilungen niederschlagen.

Nun müssen unsere Jungs die Ferien natürlich nützen um nächstes Jahr auch in der Schülerklasse mithalten zu können. Eine neue Bewährungsprobe , da bei den Schülern die Partie mit geschrieben und bei einer Stunde Bedenkzeit bereits um Elopunkte gekämpft wird.

Ein absolutes Highlight unseres Turniers sind natürlich die kulinarischen Medaillen für jeden Teilnehmer, die Pizzen unseres Gastgebers Yildiz Temel , der mit seinem tollen Team jedes Jahr über Mittag die Teilnehmer und natürlich die Begleitpersonen verköstigt und es noch schafft eine gastliche Atmosphäre zu schaffen , der wir die große Zahl an Stammgästen verdanken.

Natürlich ebenso zum Erfolg des Turniers tragen auch die tollen Preise bei , die die Frastanzer Unternehmen freundlicherweise bereitwillig und großzügig spendieren. An dieser Stelle natürlich ein Dank an Turnierleiter A. Baumberger , der uns nun auch schon seit Beginn unserer Turniere immer bereitwillig zur Verfügung steht. Um uns natürlich nicht des Verdachts des Eigenlobs auszusetzen , lassen wir die Gäste zu Wort kommen : Schachklub Wolfurt/ Homepage:

” Das Turnier war in gewohnter Manier ausgezeichnet organisiert. Josef und sein Team sorgten wieder für eine tolle Atmosphäre und die Kids freuten sich über die guten Pizzen des Hauses und über die schönen Pokale und Sachpreise.”

“ich möchte mich für die tolle Organisation und für das Turnier bedanken”

E. Loretz, Ludesch

 

Mit diesem Event beschließt der Schachklub Frastanz wieder ein ereignisreiches Jahr, mit dem knapp verpassten Aufstieg und einem erfolgreichen Turnier im Sommer , wie im Leben so üblich, reich an Höhen und Tiefen. Wir wünschen allen Sponsoren , Spielern und Schachfreunden ein Frohes Fest und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2019 !

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Vorarlberger Schachjugend zu Gast in Frastanz