AA

Vorarlberger Naturpicknicks: Unterwegs zu den Schätzen des Rheintals

Am 3. Februar 2024 geht’s zum Birdwatching an den Bodensee.
Am 3. Februar 2024 geht’s zum Birdwatching an den Bodensee. ©Dietmar Denger
Exkursionen starten am 20. Jänner im Natura-2000-Gebiet Fohramoos am Bödele/Dornbirn.

An zehn Wochenenden zwischen Ende Jänner und Anfang Juni können jeweils 20 Teilnehmer:innen die Naturschätze des Vorarlberger Rheintals entdecken. Austria Guides und Naturführer:innen vermitteln auf halbtägigen Exkursionen die Besonderheiten von Bodensee, Fluss, Moor, Gebirge und städtischem Raum. Die Hälfte des Gesamterlöses spendet Bodensee-Vorarlberg Tourismus dem „Vielfalter Sommerprogramm der inatura“.

Die maximal dreistündigen Exkursionen finden an zehn Wochenenden zwischen dem 20. Jänner und 1. Juni 2024 statt. Die erste Exkursion führt aufs Bödele (Dornbirn), wo Teilnehmer:innen mehr über die Tier- und Pflanzenwelt und ihre Anpassung an den Winter erfahren. Am 3. Februar geht es zum Birdwatching ans Harder Bodenseeufer. An den darauffolgenden Wochenenden lernen Naturfreund:innen Wissenswertes über die Geologie am Gebhardsberg oberhalb von Bregenz, die Naturräume in der Stadt oder entdecken die Naturvielfalt im Riedgebiet.

Nach Ostern bis Anfang Juni nehmen die Naturführer:innen und Austria Guides Interessierte mit auf eine Kräuterwanderung zu den Schleienlöchern in Hard sowie zu den Bibern und Fledermäusen an den Alten Rhein. Sie meditieren gemeinsam mit den Teilnehmer:innen auf dem Zanzenberg in Dornbirn – inklusive Weitblick übers Rheintal bis zum Bodensee. Die letzte Exkursion vermittelt die Biodiversität im Bangser Ried bei Feldkirch – sie findet zur Schwertlilienblüte im Juni statt.

Für Tier- und Pflanzenwelt begeistern

„Nach zwei Auflagen haben sich die Vorarlberger Naturpicknicks zum traditionellen Winter- und Frühlingsprogramm entwickelt. Wir wollen Einheimische und Gäste für die Naturschätze des Vorarlberger Rheintals begeistern und sie dafür sensibilisieren“, schildert Mathias Klocker, Geschäftsführer von Bodensee-Vorarlberg Tourismus.

Die Vorarlberger Naturpicknicks finden in Kooperation mit der inatura Dornbirn, den Austria Guides und Vorarlberger Naturführer:innen statt. Tickets (vorerst bis einschließlich März) sind online unter www.bodensee-vorarlberg.com/naturpicknick verfügbar. Treffpunkte oder Ziele sind jeweils lokale Gastronomiebetriebe, die eine kleine Stärkung anbieten.

Spende für Naturprogramm

Die Hälfte des Gesamterlöses spendet der Veranstalter Bodensee-Vorarlberg Tourismus dem „Vielfalter Sommerprogramm der inatura“. Kinder lernen dort, Pflanzen und Tiere zu bestimmen, die wichtige Indikatoren für die Qualität unserer Naturräume sind.

Infos: www.bodensee-vorarlberg.com/naturpicknick 

TERMINE:
(Schneeschuh-)Wanderung am Bödele
Samstag, 20. Jänner 2024, 9 Uhr

Birdwatching am Bodensee
Samstag, 3. Februar 2024, 14 Uhr

Geologie am Gebhardsberg
Samstag, 9. März 2024, 14 Uhr

Natur findet Stadt
Sonntag, 17. März 2024, 14 Uhr

Radtour durchs Ried
Freitag, 29. März 2024, 14 Uhr

Kräuterwanderung an den Schleienlöchern
Samstag, 13. April 2024, 14 Uhr

Biberführung am Alten Rhein
Samstag, 20. April 2024, 14 Uhr

Fledermäuse am Alten Rhein
Samstag, 27. April 2024, 19 Uhr

Naturmeditation & Handlettering
Sonntag, 28. April 2024, 9 Uhr 

Frühling im Bangser Ried
Samstag, 1. Juni 2024, 14 Uhr

Infos & Tickets: www.bodensee-vorarlberg.com/naturpicknick

  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Vorarlberger Naturpicknicks: Unterwegs zu den Schätzen des Rheintals