AA

Vorarlberger Komödianten-Trio in Hochform

Vorarlberger Schauspieler-Trio bot erfreulichen Theaterabend im TaS. v.li.: Müller, Berjak, Schwald
Vorarlberger Schauspieler-Trio bot erfreulichen Theaterabend im TaS. v.li.: Müller, Berjak, Schwald ©Silvia Burtscher
Ausverkauftes TaS für Ehe-Komödie von Daniel Glattauer.

FELDKIRCH  Nicht alle Theaterfreunde hatten kürzlich im Theater am Saumarkt Platz bei einem köstlichen Theaterabend mit lebensnaher Handlung von populärem Autor und  mit beliebten Vorarlberger Schauspielern der  renommierten  Amateurtheaterszene. Präsentiert wurde eine Produktion  der Villa Falkenhorst, die Beziehungskomödie „Die Wunderübung“ des österreichischen Autors Daniel Glattauer (geb. 1960 in Wien). Es war sein erstes Bühnenstück (2015) nach dem Riesenerfolg von „Gut gegen Nordwind“.  Ein herrliches Trio von versierten heimischen Publikumsliebligen sorgte für bejubelte Theaterfreuden – Elke Schwald, Karl Müller und Werner Berjak.

Das Zimmer des Eheberaters bzw. Paartherapeuten  Harald (Werner Berjak). Drei Stühle wechseln ihre Positionen auf der Bühne mehrmals, denn die „Patienten“, das zerstrittene Ehepaar Joana und Valentin Dorek agiert in ständigem Wechsel seiner Stimmungen von Aggressionen bis ehemaligen Liebeswonnen. Doch primär ist diese Ehe nach 17 Jahren angeschlagen, lieblos geworden. Die Doreks  liefern dem Eheberater Harald ein permanentes Gezänk (gespickt mit vielen satirischen Glattauer-Pointen!). Alle Versuche Haralds, ob mental oder mit  körperlichen Kontakten oder mit Rollentausch der Partner misslingen, er resigniert fast. Da kommt die Pause im Stück gerade recht für den Umschwung. In der Pause hat Harald nämlich eine Mail von seiner Frau erhalten. dass sie sich von ihm trennen will, weil er als ihr Mann zu tolerant, gütig, fad sei. Der Herr Eheberater fragt sich jetzt: Haben die Doreks eigentlich die  „bessere“ Ehe mit den Reibereien, dem kleinen Zank mit Versöhnung  etc., ein realeres Leben als er als beruflich permanenter  Friedensstifter? Nun, soviel sei verraten, die Doreks trennen sich nicht, und Harald ist der lachende Dritte, geheilt durch sein Klientenpaar …

Feine Schauspielkunst

Das Trio Schwald, Müller und Berjak bot in der  lebensechten Regie des Ehepaares  Barbara und Karl Müller Schauspielkunst der feinen, psychologisch nachvollziehbaren Töne. Und sie zogen  blitzschnell die Register auch der körperlichen Veränderung, wenn es die jeweilige Emotion verlangte. Eine Komödie mit viel Lebensweisheit (Glattauer ist auch ausgebildeter Sozial-und Lebensberater)  und auch treffsicherem Humor, vom Trio  mit dezentem Charme ins begeisterte Publikum geschickt.

SCH

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vorarlberger Komödianten-Trio in Hochform