AA

Vorarlberger Kaufmann Holz GmbH kündigt 40 bis 50 Mitarbeiter

Die Vorarlberger Kaufmann Holz GmbH in Reuthe (Bregenzerwald) wird mit Jahresbeginn 2009 40 bis 50 Mitarbeiter kündigen.

Wie Betriebsleiter Horst Baurenhas am Mittwoch gegenüber der Wirtschaftspresseagentur.com erklärte, erhalten die Mitarbeiter aber eine Wiedereinstellungsgarantie. “Bis spätestens Ende April 2009 werden wir alle wieder einstellen”, versprach Baurenhas. Um auf den Nachfragerückgang zu reagieren, werde man ebenso Urlaubsansprüche abbauen sowie in einzelnen Abteilungen eine vierwöchige Weihnachtspause einlegen.

Baurenhas erklärte für die seit dem Frühjahr 2008 zur Mayr-Melnhof Holz Holding AG in Leoben gehörende Kaufmann Holz GmbH, dass der Markt für Schalungsträger und -platten in den vergangenen Wochen “stark rückläufig” gewesen sei. Deshalb müsse man auf die Marktlage reagieren. Die Mitarbeiter, die gekündigt werden, sind im Schalungsbereich tätig. Den Weg mit der Wiedereinstellungsgarantie habe man gewählt, damit die gekündigten Mitarbeiter nicht bei einem anderen Unternehmen zu arbeiten beginnen.

Die im Rohbau befindliche Produktionshalle für Schalungsprodukte werde bis Ende 2008 planmäßig fertig gestellt, sagte Baurenhas. Die Entscheidung über die Investitionen in den Maschinenpark sei aber bis auf weiteres zurückgestellt worden. Im zweiten Geschäftsfeld Brettschichtholz sei die Auftragslage hingegen “sehr zufriedenstellend”, so der Betriebsleiter.

Kaufmann beschäftigt in Reuthe derzeit 254 Mitarbeiter. In den vergangenen Wochen habe man Leasingarbeiter abgebaut, zudem habe es “vier bis fünf Kündigungen” gegeben, erklärte Baurenhas. Mit der Kündigung von Mitarbeitern samt Wiedereinstellungsgarantie geht Kaufmann den gleichen Weg wie das Mutterunternehmen. Denn Mayr-Melnhof Holz hat vor rund zwei Wochen bekannt gegeben, dass auf Grund der Wirtschaftslage ein Drittel der Belegschaft in Leoben (70 Mitarbeiter) mit einer Wiedereinstellungsgarantie gekündigt werde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reuthe
  • Vorarlberger Kaufmann Holz GmbH kündigt 40 bis 50 Mitarbeiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen