AA

Vorarlberger Getzner Textil AG übernimmt steirische Kneitz GmbH

Getzner erweiterte damit Produktpalette
Getzner erweiterte damit Produktpalette ©VOL.AT/Steurer
Bludenz - Die Vorarlberger Getzner Textil AG hat die Herbert Kneitz GmbH in Bad Mitterndorf bernommen. Damit erweitere man die Produktpalette um den zukunftsträchtigen Bereich der technischen Textilien, teilte Getzner Textil der wirtschaftspresseagentur.com mit.

Die Kneitz GmbH sei ein hervorragender strategischer Partner. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Die entsprechenden Verträge sind am Mittwoch unterzeichnet worden. Die Übernahme unterstütze auch die Wachstumsziele des Unternehmens, hieß es bei Getzner.

Experte für Autositze

Kneitz produziert insbesondere Velours- und Flachgewebe, die hauptsächlich von Sitzherstellern für Auto, Bus und Bahn verwendet werden. Im Vorjahr wurde mit 104 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 30 Millionen Euro erwirtschaftet. Kneitz-Geschäftsführer Bernhard Deutinger bleibt, in die Geschäftsleitung kommen außerdem die Getzner-Textil-Vorstände Josef Lampert und Rolf Gottmann. Auch der Name des Unternehmens werde zunächst beibehalten.

Getzner mit 1.100 Mitarbeitern

Getzner Textil mit Sitz in Bludenz hat im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von etwa 200 Millionen Euro (plus zehn Prozent gegenüber 2014) erreicht. An allen Standorten zusammen werden rund 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, allein in Bludenz waren es zuletzt 780.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Vorarlberger Getzner Textil AG übernimmt steirische Kneitz GmbH