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Vorarlberger Expertenwissen für die Hotellerie

David Spiegel, Leon Nussbaumer, Michaela Glanzer, C. & Maria Nussbaumer, Christopher Wiener.
David Spiegel, Leon Nussbaumer, Michaela Glanzer, C. & Maria Nussbaumer, Christopher Wiener. ©Andrea Fritz-Pinggera
Für das 10. österreichweite Seminar „Strategisches Hotel-Management“ im Congresspark Igls thematisierten zahlreiche Vorarlberger Experten Aspekte der Preispsychologie, Preis-Positionierungen und Preisstrategien mit erstaunlichen Erkenntnissen. Zum Seminarjubiläum gab es feinen Kuchen aus Hohenemser.
Nussbaumer Experte Hohenems Hotellerie Seminar

Die Veranstalter, Dr. Christoph Nussbaumer (Strategy Consultants GmbH) und Florian Wassel (Digitalagentur TOWA) begrüßten vergangene Woche bei dem hochkarätigen Branchenseminar knapp 80 Seminarteilnehmer aus dem Tourismusbereich. Dr. Nussbaumer führt mittlerweile bereits das 10. Branchenseminar für die Hotellerie durch. Zum Jubiläum steuerte Gunther Fenkart einen feinen Kuchen aus seiner Konditorei bei.

 

Vorarlberger know how

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Preiswahrnehmung, die Entwicklung von Preisstrategien, die Macht der Marke und digitale Gästegewinnung waren Themen. Inhaber oder Mitarbeiter von Hotels aus Österreich, dem Südtirol, aus dem süddeutschen Raum sowie der Schweiz nahmen die Erkenntnis mit nach Hause: Wenn das Produkt stimmt, ist eine selbstbewusste Preisstrategie angebracht, eine falsche Rabatt-Politik hingegen hat negative Auswirkungen auf Unternehmen und beschädigt ganze Branchen.

 

 

Preispsychologie und Marken

 

Neuropricing-Experte Dr. Marc Linzmajer (Universität St. Gallen) präsentierte interessante Ergebnisse anhand von Großhirnrindenaktivitäten: „Starke Marken können belohnend wirken“. Dr. Christoph Nussbaumer hat die Gewinnsituation von 3011 bilanzierenden Hotelbetrieben analysiert und weiß: Rabatte schwächen Marken, selbstbewusste Preisstrategien erhöhen bei einem guten Produkt die Gewinne deutlich. Der im ganzen deutschsprachigen Raum bekannte Experte für Hotel-Markenmonitoring kann auf Datenmaterial von über 14.000 Teilnehmern an insgesamt 13 Hotelmonitoren zurückgreifen. Den Hotelmonitor mitaufgebaut hat der aus Vorarlberg stammende Marketingstratege Alexander Corn (MOCA Market Feedback GmbH) der erläuterte, wie starke Marken die Preisbereitschaft von Gästen erhöhen können.

 

Künftiger „Hirschen“-Chef

Digitalexperte Florian Wassel und Peter Fetz, Marketingmanager des Wiener Hotels Sans Souci (Best Hotel Europe 2016) zeigten auf, wie Hotels mehr Unabhängigkeit von Buchungsplattformen erlangen können. Peter Fetz wird ab November den renommierten „Hirschen“ in Schwarzenberg als Hotellier übernehmen. Beispiele für den Einsatz von Cross-Channel-Marketing und Influencer-Marketing, Storytelling sowie dynamischen Kampagnen der beiden Online-Marketingexperten überzeugten die Seminarteilnehmer. Neben intensivem Fachinput sorgte Business-Comedian Max Mayerhofer als Wortwitzfetischist für auflockernde Zusammenfassungen.

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