AA

Vorarlberger Bürgerforum: Überwachungskameras am Altacher Bahnhof

Die Überwachungskameras im Bereich der Fahrradabstellplätze werden derzeit überprüft
Die Überwachungskameras im Bereich der Fahrradabstellplätze werden derzeit überprüft ©Michael Mäser
Nachdem Diebstahl von zwei Fahrrädern und einem Mopedhelm wurde im  Bürgerforum die Überwachung und vor allem die installierten Kameras am Altacher Bahnhof kritisiert.

Altach (mima) Den aktuellen Anlass hat Bürgerforum Userin Isabella Walser genommen um über die derzeitige Situation am Altacher Bahnhof zu berichten. Nachdem ihr vor kurzem ein Mopedhelm gestohlen wurde und davor auch zwei Fahrräder, wurde Walser natürlich auch bei der Polizeidienststelle in Altach vorstellig. „Jedoch wurde mir dort mitgeteilt, dass die Bilder der installierten Überwachungsanlagen nahezu unbrauchbar sind”, so Isabella Walser. „Gerne würde ich mein Fahrrad und Moped weiterhin am Bahnhof abstellen, doch die Sicherheit ist an dieser Stelle nicht gewährleistet”, so die Userin. Abschließend betont sie auch noch, dass die Kameras nicht nur der Abschreckung dienen sollten, sondern bei einem Diebstahl oder bei Vandalismus tatsächlich für die Aufklärung hilfreich sein sollten.

Im Altacher Gemeindeamt wurde sofort auf diese Vorfälle reagiert und auf VN Anfrage bestätigte Markus Giesinger: „Mit der Überprüfung der bestehenden Überwachungskameras im Bereich der Fahrradabstellplätze wurde bereits eine externe Firma beauftragt”, so der Amtsleiter der Gemeinde Altach. „Wenn notwendig, werden die Kameras erneuert beziehungsweise die Beleuchtung wird adaptiert, um die Fahrgäste und deren Fahrzeuge vor Diebstählen und Vandalismus zu schützen”, so Giesinger.

  • VOL.AT
  • Altach
  • Vorarlberger Bürgerforum: Überwachungskameras am Altacher Bahnhof