AA

Vorarlberger Bio-Champions gekürt

Auch Schüler des BG Dornbirn und des BORG Schoren waren bei der Landesmeisterschaft dabei.
Auch Schüler des BG Dornbirn und des BORG Schoren waren bei der Landesmeisterschaft dabei. ©Schule
Kürzlich wurde die Vorarlberger Landesmeisterschaft der Biologie-Challenge ausgetragen.

Dornbirn. Naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schüler und Schülerinnen der Oberstufe im Fach Biologie zu fördern, das ist das Ziel der Biologie-Challenge. Der Wettbewerb wurde vor vier Jahren ins Leben gerufen – zum dritten Mal wurde er auch in Vorarlberg durchgeführt.

Schüler verschiedener Gymnasien bekamen dabei Zusatzunterricht in sechs Themengebieten. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch viel Zeit auf praktisches Arbeiten verwendet. Themen waren das Auge, das Herz, Knochen und Gelenke, Zytologie, die Niere und Mikrobiologie.

Theorie und Praxis

Zum Abschluss konnten die Schüler ihr Wissen bei der Vorarlberger Landesmeisterschaft unter Beweis stellen. Insgesamt 30 Gymnasiasten – darunter auch Schülerinnen und Schüler der zwei Dornbirner Gymnasien – stellten sich der Herausforderung. Dabei mussten sie verschiedene theoretische und praktische Aufgaben aus vier der sechs Themengebiete lösen.

Die fünf Bestplatzierten konnten sich am 25. Mai in der Steiermark mit den Landessiegern aus den anderen Bundesländern messen. Abgeprüft wurden wieder vier der sechs diesjährigen Module – Herz, Niere, Auge sowie Zytologie. Für jedes Modul hatten die Schüler je 50 Minuten Zeit. Neben den theoretischen Kenntnissen musste auch das praktische Können unter Beweis gestellt werden. Die Nachwuchsbiologen aus Vorarlberg zeigten sich dabei von ihrer besten Seite: Ana-Lucia Natter (BG Blumenstraße) beendete den Wettbewerb als Drittplatzierte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Vorarlberger Bio-Champions gekürt