AA

Vorarlberger Bäuerinnnen spenden für Flutkatastrophe in Pakistan

Klostertaler Bäuerinnen organisierten Spendenaktion für die Flutkatastrophe in Pakistan.
Klostertaler Bäuerinnen organisierten Spendenaktion für die Flutkatastrophe in Pakistan. ©Caritas

Bäuerinnen der Region “Innerland” setzten sich mit verschiedenen Aktionen für die Flutopfer in Pakistan ein.

Als Christl Kurzemann und Helga Margreitter – beides Bäuerinnen aus dem Klostertal – Ende Juli dieses Jahres von der Flutkatastrophe in Pakistan hörten, waren sie wie viele andere schockiert. Als dann berichtet wurde, dass in erster Linie bäuerliche Familien von der Katastrophe betroffen sind, wollten die Bäuerinnen der Region Innerland selbst aktiv werden: Mit verschiedensten Aktionen wurde Geld gesammelt, das nun in feierlichem Rahmen in der Werkstätte Bludenz an Caritas-Mitarbeiter Thomas Preindl übergeben werden konnte. Anerkennung über das beachtliche Engagement der Bäuerinnen und die stolze Summe von 4.350 Euro zollten bei der Scheckübergabe auch Bürgermeister Mandi Katzenmayer, Landesbäuerin Andrea Schwarzmann, Evi Halder von der Landwirtschaftskammer sowie Caritasseelsorger Elmar Simma.

Caritas-Mitarbeiter Thomas Preindl war in Pakistan als Ersthelfer vor Ort und berichtete über den Hilfseinsatz: 1,9 Millionen Häuser wurden dabei zerstört – eine Region, so groß wie Italien, überschwemmt. “Die Menschen leben hauptsächlich von der Landwirtschaft. Grund und Boden sind verschlammt. Nicht nur, dass die Ernte völlig zerstört ist, es wird auch Jahre dauern, bis der Boden wieder zu fruchtbarer Erde wird.” Als Ersthilfe verteilte die Caritas Nahrungsmittel und Zelte, durch Behelfsbrücken wurden auch abgeschnittene Dörfer und Regionen wieder zugänglich. In den Regionen Sind und Punjab werden in weiterer Folge Saatgut sowie landwirtschaftliche Geräte an die Bauern verteilt – durch Schulungen wird den Menschen gezeigt, wie sie den Ertrag ihrer Felder steigern können. “Wir haben in den letzten drei Monaten durch unsere Hilfe bereits 45.000 Familien erreicht”, erzählte Thomas Preindl. So haben die Innertaler Bäuerinnen – frei nach dem Motto der Caritas – kleine und große Wunder möglich gemacht.

Rückfragehinweis: Elke Kager, Abteilung Kommunikation, Caritas Vorarlberg, Tel. 05522/200-1038, Fax 05522/200-1005, elke.kager@caritas.at,
www.caritas-vorarlberg.at

SPENDENKONTO: Raiffeisenbank Feldkirch, KtoNr. 40006, BLZ 37422

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Vorarlberger Bäuerinnnen spenden für Flutkatastrophe in Pakistan