Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Vierter vermisster Skifahrer in Lech gefunden

Der vierte Skifahrer konnte geborgen werden.
Der vierte Skifahrer konnte geborgen werden. ©Polizei Vorarlberg
Der vermisste Skifahrer konnte am Mittwochmittag in Lech bei einer großangelegten Suchaktion geborgen werden.
Lawinen-Drama in Lech
Suche nach vermisstem Skifahrer
Skifahrer durch Lawine in Lech getötet

Im Zuge der großangelegten Suchaktion mit 40 Mann des Lawineneinsatzzuges des Bundesheeres, 10 Mitglieder der Bergrettung Lech mit drei Lawinensuchhunden und 10 Alpinpolizisten konnte am 16.1.2019, gegen 12.40 Uhr der vierte Skifahrer im Lawinenkegel im Wöstertal geortet und tot geborgen werden. Der Verschüttete lag in einer Tiefe von 2,5 m und konnte mit der Lawinensonde gefunden werden. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Skifahrer waren im freien Gelände unterwegs

Die vier Skifahrer aus Oberschwaben waren am Samstag trotz großer Lawinengefahr abseits der gesicherten Pisten im freien Skiraum unterwegs. Im Bereich “Langer Zug” nördlich der Rüfikopf-Seilbahn wurden die Tagesgäste von einer Lawine erfasst und verschüttet.

Drei der Männer im Alter von 32, 36 und 57 Jahren konnten Samstagnacht lokalisiert und gegen 23.00 Uhr geborgen werden. Für sie kam aber jede Hilfe zu spät. Die Suche nach dem vierten Skifahrer, einem 28-jährigen Mann aus Süddeutschland, musste wegen des starken Schneefalls und der großen Lawinengefahr vorerst eingestellt werden. Laut Polizei hatten die drei geborgenen Wintersportler die gesamte Notfallausrüstung dabei. Trotz ausgelösten Airbags wurden sie aber dennoch verschüttet. Alle drei erlitten Mehrfachverletzungen und wiesen Erstickungsmerkmale auf.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Vierter vermisster Skifahrer in Lech gefunden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.