AA

Vorarlberg: So soll das neue Stadion der Lustenauer Austria aussehen

So soll das neue Stadion aussehen
So soll das neue Stadion aussehen ©VOL.AT/Hartinger
Lustenau - Am Mittwoch wurde das Siegerprojekt des neuen Planet-Pure-Stadions von Architekt Bernardo Bader im Lustenauer Rathaus präsentiert.
Lustenau: Präsentation Fußball-Stadion

Am Mittwoch wurde im Lustenauer Rathaus das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs „Umbau bzw. Erweiterung Planet Pure Stadion“ präsentiert. Das Siegerteam der Teilnehmergemeinschaft Bernardo Bader Architekten ZT GmbH, Architekt Walter Angonese und gbd ZT GmbH gab einen Einblick in die Entwicklung ihres Models und stellten sich den Fragen der Anwesenden. Neben dem Model, konnten die Austrianer auch erste Pläne und Fotomontagen begutachten.

Holz und Beton

Vom bestehenden Stadion werden Haupttribüne und Glashaus in den Neubau der Nord-, Ost- und Südtribüne integriert und teilweise adaptiert. Bei den neuen Tribünen wird der Unterbau aus Beton bestehen und darauf wird eine Holzkonstruktion die Ränge bilden. Die neugestalteten Flutlichtmasten sollen als Erkennungsmerkmal für das neue Stadion dienen und die notwendigen Verbesserungen bringen. Aktuell sind auch zusätzliche sanitäre Anlagen bei Nord- und Südtribüne geplant.

Noch ist viel zu tun

Bürgermeister Kurt Fischer und Sportreferent Bernd Bösch sprachen von einem wichtigen Projekt für Lustenau, das mit dem Wettbewerb ein Gesicht bekommen habe. In den kommenden Wochen liegt nun vor allem das Thema Finanzierung auf dem Tisch, braucht es doch eine großzügige Unterstützung durch das Land Vorarlberg. Genaue Zahlen hinsichtlich Kosten konnten bei der Präsentation noch nicht genannt werden.

Zum Special: Austria Lustenau
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Austria Lustenau
  • Lustenau
  • Vorarlberg: So soll das neue Stadion der Lustenauer Austria aussehen