AA

Vorarlberg: Salzmann-Hafen bekommt grünes Licht

Grünes Licht für die Umgestaltung.
Grünes Licht für die Umgestaltung. ©Architektur Jürgen Hagspiel
Der Verwaltungsgerichtshof lehnte die Beschwerden der Anrainer und Naturschützer ab und gab grünes Licht für das Projekt am Rohrspitz. Geplant ist ein Multifunktionsgebäude und ein Kiosk.
Wie es mit dem Salzmann-Hafen weitergeht

Das Höchstgericht teilt die Bedenken, dass es zu Schäden am Naturschutzgebiet Rohrspitz kommen könnte, nicht. Die Gegner der Umgestaltung beklagten demnach, dass sie im Verfahren keinerlei Parteistellung gehabt hätten und deshalb der Schutz der Umwelt nicht gegeben sei.

Das Verwaltungsgericht setzte sich laut ORF Vorarlberg zwar mit der Kritik der Umweltschützer auseinander - auch neuere Gutachten zeigten, dass das Naturschutzgebiet während der Bauphase beeinträchtigt werden könnte - , ist aber der Meinung dass diese Beeinträchtigung verhindert werden kann, wenn sich der Hafenbetreiber an alle behördlichen Auflagen hält.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Salzmann-Hafen bekommt grünes Licht