AA

Vorarlberg räumt beim österreichweiten HAK digBiz Award 2024 in Feldkirch ab – Beste Geschäftsidee und Publikumspreis gehen an die HAK Bregenz

voltiqo - das Siegerteam aus Bregenz
voltiqo - das Siegerteam aus Bregenz ©Luca Müller, Social-Media-Team der hak has fk
Felix Bischof, Simon Engl, Patrick Müller und Melanie Wolf haben mit ihrem Projekt „voltiqo“ einer WebApp zur einfachen Verwaltung von Energiegemeinschaften nicht nur die Fachjury, sondern auch das Publikum überzeugt und den ersten Preis in der Kategorie „Beste Geschäftsidee“ gewonnen.
digBiz-Award 2024 im Montforthaus Feldkirch

Seit 18 Jahren fighten die besten Maturaprojekte der Handelsakademie digBiz-Standorte aus ganz Österreich um den begehrten digBiz-Award. Seit 4 Jahren wird er in den 3 Kategorien „Beste Programmierung“, „Beste Geschäftsidee“ und „Bestes Design“ vergeben.

Veranstalter des diesjährigen digBiz-Awards am 16. April 2024 war die HAK Feldkirch in Kooperation mit der Stadt. Schon am Nachmittag hatten die Wettbewerbsteilnehmer im Foyer des Montforthauses ihre Stände aufgebaut, an denen sich die Fachjury und die Gäste über die Projekte schlau machen konnten.

Ab 18.00 war es dann soweit, im Festsaal trafen die Ehrengäste ein und Nicole Benvenuti moderierte eine abwechslungsreichen und für die Teams von Spannung erfüllten Abend.

Bürgermeister und Hausherr Wolfgang Matt betonte die Bedeutung der Digitalisierung in der Schulstadt Feldkirch. Bildungsminister Martin Polaschek schickte eine Videobotschaft, persönliche Grußworte überbrachten Landesstatthalterin und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink, Doris Wagner (BM:BWF-Sektionschefin für Allgemein- und Berufsbildung), WKV Vizedirektorin Gudrun Petz-Bechter und Matin Bauer (BM:BWF-Gruppenleitung IT, Digitalisierung und Medien)

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Vorarlberg räumt beim österreichweiten HAK digBiz Award 2024 in Feldkirch ab – Beste Geschäftsidee und Publikumspreis gehen an die HAK Bregenz