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Vorarlberg profitiert: Der starke Franken und seine Auswirkungen

Schwarzach, Dornbirn - Der steigende Franken veranlasst noch mehr Schweizer als sonst im benachbarten Vorarlberg einzukaufen und Urlaub zu machen. VOL.at sprach mit Brigitte Plemel von Vorarlberg Tourismus, Burkard Dünser, Geschäftsführer des Messeparks, und mit Silke Seichter von der Migros Ostschweiz über das Kauf- und Buchungsverhalten der Schweizer.
Messepark-GF Dünser im Gespräch
Tourismus vorsichtig mit Prognosen
Silke Seichter (Migros) im Interview

Migros reagieren mit Preissenkungen

„Wir spüren natürlich, dass wir weniger Kunden in den Läden haben und das betrifft, neben den deutschen und österreichischen Kunden, auch schweizer Kunden,“ so Seichter zur Situation im Lebensmittelhandel der Migros. Weiter meint Sie: „Ein stückweit ist das auch in den Bereichen Migros Electronics und DO IT+Garden, wie zum Beispiel im Rheinpark, zu spüren.“

Die Migros reagieren auf die aktuelle Situation damit, dass sie ihre Währungsgewinne bei Importprodukten an die Kunden weiter geben will und wird daher am kommenden Montag die Preise von 500 Artikeln um bis zu 20% senken. „Wir hoffen, dass die Kunden sich über die Kosteneinsparung freuen und wir weiter gute Produkte zu günstigen Preisen anbieten können,“ gibt sich Seichter positiv.

20 Prozent Umsatzsteigerung im Messepark

Auch im Messepark in Dornbirn ist die steigende Zahl von Käufern aus der Schweiz nicht nur auf dem Parkplatz zu spüren. „Speziell bei uns im Einzelhandel wirkt sich der hohe Frankenkurs sehr positiv aus. Wir haben den Schweizer Markt schon sehr viele Jahre bearbeitet und der Umsatzanteil der Schweizer Gäste liegt bei uns im Messepark bei 15 Prozent,“ freut sich Burkhard Dünser über den aktuellen Frankenkurs. Damit aber nicht genug. „Da der Kurs des Franken inzwischen so stark geworden ist, haben wir jetzt eine deutliche Steigerung um mindestens 20 Prozent zu verbuchen,“ erklärt Dünser weiter.

Der Messepark-Geschäftsführer erwartet auch für den Herbst- und Winterhandel einen weiterhin starken Franken und geht von einem ganz starken Jahr durch die Schweizer Gäste aus.

Tourismus noch vorsichtig

Vorsichtiger gibt sich der Vorarlberg Tourismus, da hier die aktuellen Zahlen noch nicht vorliegen. Daher beruft sich die Tourismusbranche  auf die letzten beiden Saisonen. „Der Schweizer Markt entwickelt sich schon seit Jahren sehr positiv für die Vorarlberger Tourismuswirtschaft. Gerade in den letzten beiden Saisonen gab es zweistellige Zuwachsraten und das heißt natürlich, dass dieses sehr gute Preisleistungsverhältnis sich positiv auf den Tourismus auswirkt,“ weiß Plemel.

Eine konkrete Prognose für den kommenden Winter konnte Plemel, Vorarlberg Tourismus, nicht abgeben. „Wir gehen davon aus, dass die Schweizer Gäste uns speziell im Herbst noch sehr gerne besuchen werden, da sie traditionell im Herbst stark im Land vertreten sind,“ erklärt Plemel und gibt sich optimistisch was die kommende Wintersaison angeht.

Preisvergleiche Interspar und Migros:

Ein Liter Milch:
Interspar: ab 0,99 Euro
Migros: ab 1,30 CHF

Ein halbes Kilo „Hörnli/ Hörnle“:
Interspar: ab 1,39 Euros
Migros: ab 1,15 CHF

300 Gramm Milkaschokolade:
Interspar: 2,19 Euro
Migros: 3,95 CHF

Ein Kilo Schweinsfilet:
Interspar:14,99 Euro
Migros: ab 34,90 CHF 

Folgende Markenartikel werden ab Montag, 22. August 2011 bei Migros günstiger erhältlich sein:

  • Nivea: durchschnittlich 10%
  • Ferrero (Kinder, Nutella etc.) : durchschnittlich 10%
  • Calgon: alle Produkte 20%
  • Studio Line: alle Produkte 15%
  • Matzinger, Vital Balance: alle Produkte 15%
  • Axe: alle Produkte 10%
  • San Pellegrino: durchschnittlich 10%
  • Nestlé Baby: alle Produkte 10%
  • Braun: durchschnittlich 10%

Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser im Gespräch:

Brigitte Plemel (Vorarlberg Tourismus) über den starken Franken:

 Silke Seichter (Migros Ostschweiz) im Interview:

(VOL.at)

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