AA

Vorarlberg: Neue Besitzerin für Luxusimmobilie in Lochau

Lochau - Der Haggen am Pfänder, einst das Zuhause von Walter Klaus, wurde um 3,9 Millionen Euro verkauft, berichten die "VN" am Freitag.

Von Michael Gasser (VN)

Es ist kein Immobiliengeschäft wie jedes andere. Allein schon aufgrund der Kaufsumme, die seit der Verbücherung vor ein paar Tagen im öffentlich zugänglichen Kaufvertrag dokumentiert ist, tanzt die Veräußerung der Luxusimmobilie am Pfänder aus der Reihe. 3,9 Millionen Euro hat die Liegenschaft gekostet. Die Witwe des 2012 verstorbenen Tourismus-Tycoons Kommerzialrat Walter Klaus hat das Anwesen an die „SM Immobilienverwaltung GmbH“ verkauft, berichten die Vorarlberger Nachrichten am Freitag.

Alleineigentümerin der Gesellschaft und damit auch neue Besitzerin der exklusiven Liegenschaft ist Susanne Messmer, die zuletzt in Lochau das Café Platzhirsch eröffnete und am Pfänder bereits das Gasthaus Moosegg besitzt. Was sie mit dem jetzt erworbenen ehemaligen Ausflugsgasthof mit unverbaubarem Blick auf den See vorhat, ist noch nicht im Detail geklärt, wie die Unternehmerin im Gespräch mit den VN erklärt. Einschränkungen in der Nutzung gibt es allerdings schon allein aufgrund der bestehenden Widmung als „Freifläche Sondergebiet – Gasthof“.

Kein Gasthaus wie einst

Eine Nutzung als klassisches Gasthaus wie einst schließt die Tochter einer Hoteliersfamilie indes aus. Die Voraussetzungen nach dem Umbau 2006/2007 seien nicht mehr gegeben.

>>Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten“<<

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vorarlberg: Neue Besitzerin für Luxusimmobilie in Lochau