AA

Vorarlberg: Mopedlenker gefährdet bei Flucht vor Polizei mehrere Menschen

Der 16-Jährige lieferte sich eine rasante Verfolgungsjagd durch Hohenems mit der Polizei.
Der 16-Jährige lieferte sich eine rasante Verfolgungsjagd durch Hohenems mit der Polizei. ©Hartinger/Bilderbox
Ein 16-jähriger Mopedlenker flüchtete am Samstagabend in Hohenems vor der Polizei. Bei seiner Flucht gefährdete er mehrere Personen.

Beamte der Polizeiinspektion Hohenems versuchten am 31.03.2018, gegen 19:30 Uhr auf der Nibelungenstraße einen 16-jährigen, in Hohenems wohnhaften Mopedlenker, der auf dem Sozius seinen 15-jährigen Freund mitführte, anzuhalten. Der Mopedlenker fiel aufgrund seiner Fahrweise auf.

Er entzog sich der Anhaltung, indem er in die Maushausstraße abbog und mit überhöhter Geschwindigkeit zunächst auf der Lustenauer Straße Richtung Cineplexx fuhr. In weiterer Folge raste der Mopedlenker mit unverminderter Geschwindigkeit durch das Tankstellengelände der BP-Tankstelle, fuhr dann weiter auf dem Fußweg der Schillerallee Richtung Bahnhof.

Mitfahrer stürzte vom Moped

Auf der Flucht vor der Polizeistreife verlor der 16-jährige Mopedlenker auf Höhe des Skaterplatzes kurzzeitig seinen 15-jährigen Mitfahrer, der vom Fahrzeug stürzte, sogleich wiederum aufsprang und mit dem Lenker weiterfuhr.

Moped zu schnell

Im Zentrum von Hohenems konnte der Mopedlenker schließlich angehalten werden. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges auf dem Rollprüfstand konnte festgestellt werden, dass das Moped etwa 80 km/h schnell fahren konnte. Die Polizei nahm dem Lenker die Zulassung und vom Moped das Kennzeichen ab.

Mehrere Personen gefährdet

Der 16-jährige Mopedlenker hatte durch seine rücksichtlose Fahrweise mehrere Personen, die zur Seite springen mussten, um nicht vom Fahrzeug erfasst zu werden, gefährdet. Dies waren zwei Personen – darunter ein Kind – auf dem Gelände der BP-Tankstelle und zwei Jugendliche, die auf dem Fußweg der Schillerallee unterwegs waren.

Die Polizei in Hohenems ersucht nun, dass sich die betroffenen Personen sowie auch Zeugen des Vorfalls melden. Der 16-jährige Mopedlenker wird an die Staatsanwaltschaft Feldkirch und an die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn angzeigt. Hinweise an die Polizeiinspektion Hohenems, Tel. +43 (0) 59 133 8142.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Vorarlberg: Mopedlenker gefährdet bei Flucht vor Polizei mehrere Menschen