AA

Vorarlberg: LH Sausgruber überreichte Wissenschaftspreise 2011

Bregenz - Landeshauptmann (LH) Herbert Sausgruber hat am Montag den mit 10.000 Euro dotierten Vorarlberger Wissenschaftspreis an den Wirtschaftswissenschafter Ernst Fehr verliehen.

Den Würdigungspreis in Höhe von 7.000 Euro erhielt die Biotechnologin Barbara Bohle. Die Spezialpreise zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Höhe von je 3.000 Euro gingen an die Wirtschaftswissenschafterin Christina Strassmair sowie an den Mediziner Thomas Winder.

Mit der Auszeichnung bringe das Land Vorarlberg seine Wertschätzung und Anerkennung für Wissenschafterinnen und Wissenschafter zum Ausdruck, die aus Vorarlberg stammen oder herausragende Arbeiten zu vorarlberg-spezifischen Themen verfasst haben, betonte Landesrätin Andrea Kaufmann in ihrer Festrede. Erfreulicher Nebeneffekt sei, dass durch die Vergabe des Preises die beachtlichen Leistungen in der Forschung einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt werden können. “Wissenschaft und Forschung haben entscheidend dazu beigetragen, dass sich Vorarlberg zu einer Zukunftsregion in Europa entwickeln konnte”, so LR Andrea  Kaufmann.

Vorarlberg: Anerkennung für Forschungsarbeit

Universitätsprofessor Ernst Fehr wurde 1956 in Hard (Vorarlberg) geboren und wuchs in Hörbranz auf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wien. Ab 1989 lehrte er an der Technischen Universität Wien, seit 1994 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik und experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich. Prof Fehr widmet sich in seinen Forschungen unter anderem der Wirkung sozialer Präferenzen auf Wettbewerb, Kooperation und die psychologischen Grundlagen von Anreizen. Bei seinen Arbeiten verwendet und kombiniert er spieltheoretische Werkzeuge, experimentelle Methoden und Kenntnisse aus Wirtschaft, sozialer Psychologie, Biologie und Neurowissenschaften für ein besseres Verständnis menschlichen Sozialverhaltens.

Seit 2003 ist er externes Mitglied der Wirtschaftsfakultät des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Professor Fehr gehört zu den meistzitierten deutschsprachigen Wirtschaftswissenschaftern. Für seine Forschungen wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2008 mit dem “schweizerischen Nobelpreis”, dem Marcel-Benoist-Preis.

Würdigungspreis in Vorarlberg verliehen

Universitätsprofessorin Barbara Bohle wurde 1967 in Bregenz geboren und wuchs in Dornbirn auf. Nach ihrer Matura absolvierte sie in Wien eine Ausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin (MTA). Anschließend studierte sie -neben ihrem Beruf als MTA -Lebensmittel-und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien. Seit 2002 leitet sie die Arbeitsgruppe “Allergieforschung” am Institut für Pathophysiologie der Medizinischen Universität Wien. Seit 2008 leitet sie das Christian Doppler Labor für Immunmodulation. Im Frühjahr 2010 erhielt Prof Bohle die neue Professur für Zelluläre Allergologie an der Medizinischen Universität Wien. Frau Bohle publiziert regelmäßig in renommierten Fachjournalen und erhielt bereits mehrere nationale und internationale Preise.

Unterstützung für wissenschaftlichen Nachwuchs in Vorarlberg

Christina Strassmair wurde 1982 geboren und stammt aus Götzis. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck mit anschließendem Doktoratsstudium an der Universität München. Die Forschungsschwerpunkte von Frau Strassmair liegen auf der angewandten Spiel-und Vertragstheorie, der Verhaltensökonomik und der experimentellen Ökonomik. Sie hat bereits mehrere Forschungspapiere im Rahmen von internationalen Fachkonferenzen vorgestellt und ihre Forschungsergebnisse veröffentlicht. Sie wurde unter anderem mit dem Förderpreis des Landes Tirol für Wissenschaft 2009 ausgezeichnet.

Thomas Winder wurde 1979 in Dornbirn geboren. Er absolvierte ein Medizinstudium an der Medizinischen Universität Innsbruck. Neben seiner Tätigkeit als Arzt am LKH Feldkirch schloss er weitere Studien an der Privaten Universität Liechtenstein ab. In seinen Forschungen beschäftigt sich Winder unter anderem mit den Zusammenhängen zwischen individuellen genetischen Veränderungen und dem Ansprechen auf bestimmte Tumortherapien. Seine Forschungsergebnisse wurden in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Winder wurde bereits mit verschiedenen Preisen, unter anderem dem Durig-Böhler-Preis, ausgezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landhaus und Landtag in Vorarlberg
  • Vorarlberg: LH Sausgruber überreichte Wissenschaftspreise 2011