Vorarlberg legt nach: Die Corona-Verschärfungen im Überblick

Die Maske werde in der Bevölkerung als Schutz sehr gut akzeptiert, so Wallner gegenüber den VN.
Die Verschärfungen im Überblick:
- FFP2-Maske in allen öffentlichen Innenräumen
- FFP2-Maske am Arbeitsplatz
- FFP2-Maske überall, wo es Kundenkontakt gibt (Handel, Gastronomie, körpernahe Dienstleister)
- FFP2-Maske bei Veranstaltungen
- Kein Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften
Die Verschärfungen werden noch heute in einer Pressekonferenz im Detail bekannt gegeben. Sollte sich die Situation nicht stabilisieren, müsse mit weiteren Schritten gerechnet werden. So werde derzeit geprüft, ob es bei Veranstaltungen Kapazitätsbegrenzungen brauche oder ob etwa nur noch Veranstaltungen mit zugewiesenen Sitzplätzen zugelassen sein sollen.
Bei der Pressekonferenz nach der Regierungssitzung am Dienstag sprach Wallner Engpässe bei den PCR-Tests an: Dadurch, dass immer mehr solche Tests nötig werden, seien die Laborkapazitäten überlastet gewesen - "die vergangenen Tage waren diesbezüglich keine gute Erfahrung für alle Beteiligten", sagte der Landeshauptmann. Die Situation bessere sich aber derzeit wieder. Man bemühe sich von Seiten des Landes "enorm", habe die Sache aber nicht allein in der Hand.
Wallner gegen nächtliche Ausgangssperre
Die von Gesundheitsminister Mückstein angedachte nächtliche Ausgangssperre lehnt Wallner ab. Er sähe darin einen Beinahe-Lockdown, den niemand wolle. Überhaupt stellte Wallner fest: "Wir sollten nicht gleich in Lockdown-Geschrei verfallen." Es gelte bei allen Entscheidungen im Auge zu behalten, dass Auffrischungsimpfungen ein Gebot der Stunde seien. Wallner glaubte an ein Nachlassen der Impfbereitschaft, wenn Geimpfte zu stark von Maßnahmen betroffen sind.
(VOL.AT, APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.