AA

Vorarlberg: Lawine in Lech reißt zwei Skifahrer mit

Die Lawine ging unterhalb der Rüfispitze in Lech ab.
Die Lawine ging unterhalb der Rüfispitze in Lech ab. ©APA/VN
Lech - Zwei Skifahrer einer zehnköpfigen geführten Gruppe wurden am Donnerstag in Lech von einer Lawine im freien Skiraum mitgerissen die eine zweite Gruppe ausgelöst hatte.

Am Donnerstag gegen 10.10 Uhr war ein 39 Jahre alter Skiführer mit einer Skigruppe von vier Personen zu Fuß (Skier am Rucksack befestigt) am Grat entlang in Richtung Rüfispitze unterwegs, um in der Folge vom Grat aus in Richtung Ochsengümpile im freien Skiraum abzufahren. Zur gleichen Zeit querte ein 31 Jahre alter Skilehrer mit einer zehnköpfigen Skigruppe unterhalb des Grates den Hang. Sie wollten anschließend mit Tourenski zur Rauhkopfscharte aufsteigen.

Beim Versuch des 39-jährigen Skiführers eine Zufahrt zu suchen um in die Variante einzufahren brach eine Schneewechte ab mit der er nach unten stürzte. In weiterer Folge löste die abgebrochene Wechte ein Schneebrett aus und riss zwei Skifahrer der zehnköpfigen Gruppe, einen 18-jährigen Mann aus Wien und einen 19-jährigen Mann aus Düsseldorf mit.

Eine blutige Nase

Der 19-Jährige wurde etwa 50 Meter weit mitgerissen und blieb anschließend unverletzt auf dem Lawinenkegel liegen. Der 18-Jährige wurde etwa 100 Meter weit mitgerissen und dabei auch von einem Schneebrocken am Kopf getroffen. Er blieb mit einer blutigen Nase auf dem Lawinenkegel liegen. Nachdem klar war, dass keine Personen verschüttet worden waren, suchten die beiden Unfallbeteiligten und die anderen Gruppenmitglieder nach der verlorgen gegangen Skiausrüstung. Anschließend konnten alle Personen ihre Fahrt fortsetzen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Vorarlberg: Lawine in Lech reißt zwei Skifahrer mit