Vorarlberg: In die Seifenkisten, fertig, los! - Die Dornbirner Rosenstraße wird zur Rennstrecke

Wer kennt sie nicht, die gute alte Seifenkiste. Doch die Schüler der NMS Baumgarten und rund 35 weitere Schülerteams in ganz Dornbirn bringen die Holzkisten wieder auf die Straßen. Das ganze Schuljahr über würde gesägt, geschliffen und angemalt um bei der Seifenkisten Trophy 2.0 an den Start zu gehen.
Sicherheit wird groß geschrieben
Gestartet wird in drei Rennkategorien, Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2. Das strenge Regelwerk lässt auch keinen Platz für Zusatzbauten die eventuell zum Sieg führen könnten. So dürfen keine Zusatzgewichte oder Raketenantrieb im Gehäuse verbaut werden. “Uns geht es vor allem darum den Kindern ein tolles Erlebnis zu ermöglichen und das am Ende des Tages alle heil im Ziel unten ankommen” erklärt uns Lehrer an der NMS Baumgarten Markus Taucher.

Ab 11 Uhr ist das Fahrerlager beim Parkplatz der Mohrenbrauerei geöffnet. Dort erfolgt die technische Abnahme der Boliden durch den ÖAMTC. Von 12 Uhr bis 13.20 Uhr ist ein freies Training für angemeldete Seifenkisten möglich. Um 13.30 Uhr beginnt dann der offizielle Teil der Seifenkisten Trophy. Um Punkt 14 Uhr eröffnet die Bürgermeisterin Andrea Kaufmann das Rennen in der Rosenstraße.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.