AA

Vorarlberg: Hier dürfen in Dornbirn auch Hunde baden

An zwei Stellen dürfen in Dornbirn Hunde an der Ache ins Wasser.
An zwei Stellen dürfen in Dornbirn Hunde an der Ache ins Wasser. ©Stadt Dornbirn
An zwei Stellen der Dornbirner Ache gilt "Hunde-Vorrang".

Seit einigen Jahren können sich Hundehalter und ihre Vierbeiner an zwei Stellen in der Dornbirner Ache abkühlen. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, wurden an diesen Plätzen neue Beschilderungen angebracht.

Stadt Dornbirn

Neben dem Holzlagerplatz Waldfried im Gütle sowie beim Platz gegenüber dem Tierheim heißt es "Hunde-Vorrang". "Die Achauen gehören zu den beliebtesten Naherholungsgebieten in unserer Stadt. Mit gut durchdachten und klaren Regeln wollen wir das Zusammenleben der Nutzer in diesem Bereich verbessern", so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann in einer Aussendung. Der Badeplatz werde gut angenommen. Wer sich von spielenden und badenden Hunden nicht gestört fühle, könne auch dort baden.

Maßnahmen für Hundebesitzer

In Dornbirn gibt es derzeit rund 1.850 Hunde. In den vergangenen Jahren habe die Stadt verschiedene Maßnahmen gesetzt, um ein gutes Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Außerdem seien die Angebote für Hundehalter verbessert worden: Gratis Hundekotsäcken, ein Hundebadeplatz sowie eine neue Spielwiese für Hunde im Gebiet Martinsruh, die gegenüber dem Hundesportplatz eingerichtet wurde.

Für jeden in Dornbirn neu angemeldeten Hund erhält der Besitzer einen Gutschein in Höhe von 40 Euro, den er nach absolviertem Kurs beim Dornbirner Hundesportverein oder einem anderen Anbieter eines solchen Trainings im Rathaus einlösen kann. Gemeinsam mit einer Bestätigung, den Kurs absolviert zu haben und dem Gutschein, kann die Unterstützung im Rathaus angefordert werden. Pro Jahr werden rund 100 Gutscheine eingelöst.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberg: Hier dürfen in Dornbirn auch Hunde baden