Vorarlberg/Feldkirch: Jugendliche auf Sandbank in der Ill eingeschlossen

Die Jugendlichen im Alter von 15-16 Jahren gingen gegen 18:30 Uhr auf der Noflerseite der Ill flussabwärts. Etwa zwei Kilometer von der Brücke Rheinstraße (L 60) entfernt, begaben sie sich auf eine Sandbank im Bachbett der Ill. Gegen 21 Uhr bemerkten sie, dass das Wasser zwischenzeitlich so hoch gestiegen war, dass sie nicht mehr ans Ufer gelangen konnten. In der Folge verständigten sie die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle.
Die vier Jugendlichen konnten von der Wasserrettung mit einem Schlauchboot in Sicherheit gebracht werden. Eine Person wurde mit Verdacht auf Unterkühlung ins LKH Feldkirch gebracht. Die anderen Jugendlichen blieben unverletzt. Einsatzkräfte: Wasserrettung mit sieben Fahrzeugen und 37 Personen, Feuerwehr Nofels mit vier Fahrzeugen und 25 Personen, Polizei mit zwei Fahrzeugen und vier Personen sowie Stadtwerke Feldkirch. Vonseiten der Stadtwerke betont man, nicht für die Flut verantwortlich zu sein. Der Wasserstand der Ill schwanke täglich mehrmals, was den Aufenthalt im Flussbett gefährlich gestalte. Diese Schwankungen hätten in den vergangenen Jahren zugenommen und würden auch vom Kraftwerkbetrieb in der oberen Ill beeinflusst werden.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.