Vorarlberg: Fahrradbrücke Birkenwiese eröffnet

“Die Dornbirner Ache ist einerseits ein wichtiges Naherholungsgebiet, der Fluss hat aber auch eine trennende Wirkung. Es ist deshalb wichtig, dass die Brücken und Stege die Stadtbezirke gut und nachhaltig verbinden”, so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.
“Sanierung wirtschaftlich nicht vertretbar”
Am Montag wurde die neue Radbrücke von Landesrat Johannes Rauch, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann sowie Tiefbaustadtrat Gebhard Greber eröffnet. Der bestehende Fußgeher- und Radfahrersteg über die Dornbirner Ach wurde in den 1960er-Jahren errichtet und musste sowohl aus technischen als auch funktionalen Gründen erneuert werden. “Eine Sanierung der Brücke war wirtschaftlich nicht vertretbar. Zudem war es wichtig, die Verbindung über die Dornbirner Ache als Teil der Landesradroute zu verbreitern”, so Greber. Die Route verläuft nordwestseitig parallel zur ÖBB-Bahnlinie. 70 Prozent der Baukosten für die neue Brücke wurden vom Land übernommen. (red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.