Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Vorarlberg: Dornbirn ist nun eine E-Scooter-Stadt

Die E-Scooter können per App geordert werden
Die E-Scooter können per App geordert werden ©Rollmi - VN
Die E-Scooter verbreiten sich über ganz Österreich, in Vorarlberg ist das Angebot noch bescheiden. Seit vergangener Woche stehen 20 Leih-Scooter in Dornbirn zur Verfügung. Nun ist es auch in Dornbirn soweit.
Vorarlberg: Holmi startet mit Rollmi in Dornbirn
Voralberger Uber-Alternative Holmi erobert Wien

Nun ist es auch in Dornbirn soweit. Seit letzter Woche können Dornbirner sich E-Scooter ausleihen und damit durch die Stadt düsen. Möglich gemacht hat das Angebot das Startup Holmi im Verbund mit der Stadt Dornbirn.

In Summe sind für den Start in einer ersten Auflage 20 Stück in der Messestadt zum Ausleihen vorhanden. Die Ausleih-Kosten belaufen sich auf 1€ pro Fahrt sowie 18 Cent für jede Minute. Die E-Scooter können bequem mit der App von Holmi geordert werden. Einfach das Ziel eingeben und Holmi zeigt die jeweilige Verfügbarkeit der Roller an.

Das Fahr-Angebot ist allerdings auf gewisse Zonen begrenzt. Begibt man sich mit dem E-Roller in eine "unerlaubte Zone", fällt der Antrieb aus. Dank GPS und Mikro-Kontroll weiß Holmie stets, wo sich der Fahrer gerade befindet.

Screenshot: ORF Vorarlberg / Holmi

Weitere Städte in Vorarlberg geplant

Das Angebot ist Teil des Holmi-Startups von Matthias Kalb und Jürgen Gunz, die mit ihrer Mobilitätsapp auch schon in der Bundeshauptstadt Wien vertreten sind. Weitere Städte in Vorarlberg und Österreich sind bereits in Planung. Mittelfristig will Holmi europaweit expandieren.

Screenshot: ORF Vorarlberg / Holmi

Der Sicherheitsexperte Mario Amann im E-Scooter-Interview

(Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberg: Dornbirn ist nun eine E-Scooter-Stadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen