AA

Vorarlberg: Bauarbeiten an 30 Millionen-Euro-Wohnanlage starten

Auf dem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Schanzgraben und Seeschanze errichten i+R Wohnbau und Rhomberg Bau 52 Wohnungen.
Auf dem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück zwischen Schanzgraben und Seeschanze errichten i+R Wohnbau und Rhomberg Bau 52 Wohnungen. ©Heidegger Fotografie
Bis Anfang 2021 entstehen in Lochau zwischen Schanzgraben und Seeschanze 52 Wohnungen. Der rote Klinkerbau zwischen Bodenseeufer und Pfänderhang kostet 30 Millionen Euro.

Wo sich zuvor die BP-Tankstelle an der Bregenzer Straße in Lochau befand, sind derzeit Bagger am Werk. Damit haben die Vorbereitungsarbeiten für das gemeinsame Wohnbauprojekt „Seeblick“ von i+R Wohnbau und Rhomberg Bau auf dem 4.500 Quadratmeter großen Grundstück begonnen. Die Tankstelle wird neu errichtet und künftig von zwei Baukörpern flankiert.

Im Erdgeschoss werden gemeinsam genutzte Räume sowie der Tankstellenshop untergebracht. In den fünf Stockwerken darüber befinden sich 52 Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie Penthäuser. Die Tiefgarage bietet Platz für 71 PKW und 10 einspurige Fahrzeuge. Die Fertigstellung ist bis zum Frühjahr 2021 geplant.

Über die Hälfte verkauft

Bereits 30 der 52 Wohnungen haben einen Käufer gefunden. Entwurf und Planung stammen vom Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners. Optisch prägend wird die rote Klinker-Riemchenfassade. Die Energie für Heizung und Warmwasser liefern Wärmepumpen mittels Erdsonden. Die kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt auch bei geschlossenen Fenstern für Frischluft und ist für jede Wohnung einzeln regelbar. Sowohl die Dächer der beiden Wohnhäuser als auch jenes der Tankstelle werden extensiv begrünt.

Die rote Klinker-Riemchenfassade der Wohnanlage „Seeblick“ wird künftig das Bodenseeufer am Pfänderhang bereichern.
Die rote Klinker-Riemchenfassade der Wohnanlage „Seeblick“ wird künftig das Bodenseeufer am Pfänderhang bereichern. ©Seeblick Bauträger GmbH

Die Tankstelle nimmt Mitte September wieder den Betrieb auf und bleibt während der Bauzeit geöffnet. Mit Verkehrsbehinderungen ist nicht zu rechnen, weil die Zufahrt zur Baustelle über die Rückseite erfolgt. Durch die Lagerung und Wiederverwendung von Aushubmaterial auf der Baustelle können zudem etliche Lkw-Fahrten eingespart werden.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Vorarlberg: Bauarbeiten an 30 Millionen-Euro-Wohnanlage starten