AA

Vorarlberg: 40 Prozent der Pädagogen arbeiten in Teilzeit

Alle Videos
ÖVP-Landesschulrätin und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zu Gast bei "Vorarlberg LIVE"
ÖVP-Landesschulrätin und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
ÖVP-Landesschulrätin und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Barbara Schöbi-Fink ist nach der Rückkehr von Landeshauptmann Markus Wallner ihre Vielfachbelastung los und zeigte sich im "Vorarlberg LIVE"-Gespräch mit Magdagelana Raos darüber auch erleichtert. "Obwohl ich meine Kernaufgabe in den letzten Monaten nicht vernachlässigen brauchte. Es waren in der Schule ja Ferien."

Lehrermangel an Kleinschulen

Das jüngst aufgekochte Thema Kleinschulen, von denen bekanntlich zwei (Wald a.Arlberg und Partenen)wegen Lehrermangels schließen mussten, sieht sie als sehr emotionale Sache für die Betroffenen. "Die Schulen sind jedoch nicht stillgelegt und nicht geschlossen", betonte sie.

Der Lehrermangel zieht sich freilich durch die gesamte Schullandschaft. "Wir haben aber durch die Projektstelle Arbeitsplatz Schule bereits einiges erreicht", sagte Schöbi-Fink. Es sei gelungen, so viele Lehrer wie noch nie für die Vorarlberger Schulen zu gewinnen - 400 an der Zahl.

Dass 43 Prozent aller Pädagoginnen und Pädagogen in Vorarlberg nur Teilzeit arbeiten, gefällt Schöbi-Fink zwar nicht, sie hofft jedoch, durch steuerliche Maßnahmen Anreize dafür zu schaffen, dass dadurch mehr LehrerInnen zur Übernahme von mehr Stunden bereit sind. Für viele Bereich im Schulwesen sei jedoch der Bund und nicht das Land zuständig; zum Beispiel für Ausbildung und Bezahlung. 

Corona an Schulen

Beim Thema Coroana begrüßt die Vorarlberger Schullandesrätin die nun geltenden Regelungen. "Wie in anderen Bereichen auch, sollen LehrerInnen auch im Falle einer Infektion unterrichten dürfen, wenn sie keine Symptome haben und natürlich Maske tragen. Warum sollte es in der Schule anders sein, als an anderen Orten?", fragt sich die Schullandesrätin. Eine Verbesserung des Angebots in der Ganztagsbetreuung sei für sie eine weitere Herausforderung.

Die ganze Sendung:

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: 40 Prozent der Pädagogen arbeiten in Teilzeit