AA

Vor 20 Jahren erfolgte der Spatenstich für den Wirtschaftshof am neuen Standort

Spatenstich für den neuen Wirtschaftshof vor 20 Jahren: Xaver Boch und Hubert Sohm (vorne) sowie Willi Hane, Ismail Akgünlü, Guntram Matt, Roland Felder und Bernhard Schneider.
Spatenstich für den neuen Wirtschaftshof vor 20 Jahren: Xaver Boch und Hubert Sohm (vorne) sowie Willi Hane, Ismail Akgünlü, Guntram Matt, Roland Felder und Bernhard Schneider.
Lochau. Der Wirtschaftshof der Gemeinde Lochau präsentiert sich heute als modernes Dienstleistungszentrum und unterstützt durch seine Arbeit die vielfach geschätzte und qualitativ hohe kommunale Infrastruktur.
Nostalgietreffen im Wirtschaftshof

Vor 20 Jahren wurde mit dem Spatenstich am 25. März 1994 der Grundstein für den heutigen Wirtschaftshof auf dem angepachteten Gutshofareal Peter Rupp an der Hofer Straße gelegt. Die Mitarbeiter des damaligen „Bauhofes“ mit Hubert Sohm und Xaver Boch als Leiter sowie Wallarich Erne, Ismail Akgünlü, Roland Felder, Guntram  Matt, Willi Hane und Bernhard Schneider haben zusammen mit dem Bauamtsleiter Helmut Biegger bei der Erstellung des Raumkonzeptes mitgearbeitet, galt es doch durch eine intensive Planung die bestehenden Objekte und Flächen möglichst optimal zu erschließen sowie die funktionellen Abläufe im neuen Wirtschaftshof effizient zu koordinieren. Im Sommer 1995 erfolgte dann der Umzug aus den viel zu klein gewordenen Räumlichkeiten im Untergeschoss des Feuerwehrhauses in das neue Betriebsareal.

Anlässlich des 20. Jahrestages des Spatenstiches hatte Bürgermeister Xaver Sinz kürzlich die gesamte Mannschaft samt den Pensionisten zu einem gemütlichen Umtrunk in den Wirtschaftshof eingeladen. Da machten nicht nur unvergessliche „Erinnerungen“ die Runde, auch ein Nostalgiefoto durfte nicht fehlen. Und auch die Arbeitsaufgaben und Arbeitsabläufe haben sich in diesen 20 Jahren verändert.

Auf einer Gesamtfläche von rund 4.300 Quadratmetern befinden sich heute der Verwaltungstrakt mit den Büros für den Wirtschaftshof und das Wasserwerk, Aufenthaltsräume und sanitäre Anlagen, die Garagen für den Fuhrpark, ein Wartungs- und Waschplatz, die Schlosserei- und Tischlereiwerkstätte, notwendige Stell- und Lagerflächen im Innen- und Außenbereich sowie im Besonderen eine hochmoderne Recyclingstation als „Umweltzentrum“ der Gemeinden Lochau und Eichenberg. Und mit den Willi Hane und Franz Morik, mit Andreas Fessler, Roland Felder, Bernhard Schneider, Michael Sinz, Marco Dexl und Helmut Smolnik sind derzeit insgesamt acht Mitarbeiter für die Instandhaltung aller gemeindeeigenen Anlagen und Einrichtungen, für die Betreuung des Wassernetzes oder für die sehr arbeitsintensiven Aufgaben im Umweltbereich im Einsatz, damit in der Gemeinde Lochau auch alles im wahrsten Sinne des Wortes funktioniert.

Info: Wirtschaftshof Lochau, Hofer Straße 5, Telefon 05574/52265 – Öffnungszeiten der Recyclingstation: Montag 7 – 12 Uhr und Donnerstag 13 – 18 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • Vor 20 Jahren erfolgte der Spatenstich für den Wirtschaftshof am neuen Standort