AA

Von Vorarlberg aus die Welt erobern

Tipps und Infos für den Aufbruch in ferne Welten gab es von Organisationen und auslandserprobten Jugendlichen.
Tipps und Infos für den Aufbruch in ferne Welten gab es von Organisationen und auslandserprobten Jugendlichen. ©aha
Rund 225 junge WeltenbummlerInnen informierten sich bei der Auslandsmesse „welt weit weg“ im WIFI Dornbirn.

„Nach der Matura würde ich gerne ins Ausland gehen um Europa besser kennenzulernen. Die Auslandsmesse hat mir viel gebracht, da ich zum ersten Mal von Wwoofen und den Programmen rund um Erasmus + erfahren habe. Außerdem bekam ich die Möglichkeit, mich mit jungen Menschen zu unterhalten, die bereits Auslandserfahrungen gemacht haben“, erzählt Ghaiath Alhereh, 19 Jahre. So wie er waren über 220 junge Menschen zur aha-Auslandsmesse „welt weit weg“ gekommen, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Auslandsaufenthalte zu informieren. Elena etwa interessierte sich für ein freiwilliges Jahr im Ausland: „Ich habe bei welt weit weg viele Tipps bekommen und eine Menge Broschüren erhalten, die mir weiterhelfen.“

Tipps aus erster Hand
Insidertipps gab es von jungen VorarlbergerInnen, die selber schon eine Zeit lang „welt weit weg“ waren. Im persönlichen Erfahrungsaustausch wurden Fragen geklärt, Anregungen weitergegeben und Pläne geschmiedet. Aber auch 12 Organisationen waren vor Ort und stellten ihre Programme vor. „Jugendliche, die Freiwilligenprojekte im Ausland machen, haben heutzutage vielfach das Bedürfnis, ihren Charakter zu formen, selbstständiger und selbstbewusster zu werden. Sie wollen dabei auch etwas Sinnvolles tun. Sie sind sich aber bewusst, dass sie mit ihrem Einsatz nicht die Welt retten“, meinte Sebastian Riedel von der Organisation Weltwegweiser.

Infos im aha

Wer „welt weit weg“ verpasst hat und sich für einen Auslandsaufenthalt interessiert, kann sich im aha Dornbirn, Bregenz und Bludenz (www.aha.or.at) informieren. Weltweite Eindrücke gibt es auch im Blog „ahamomente“. Unter www.ahamomente.at finden sich Erlebnisberichte junger VorarlbergerInnen im In- und Ausland.

aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Von Vorarlberg aus die Welt erobern