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Von Sonntag bis Donnerstag: Ambergtunnel in Richtung Tirol nur einspurig

Von Sonntag bis Donnerstag ist im Ambergtunnel in Richtung Tirol nur eine Fahrspur verfügbar.
Von Sonntag bis Donnerstag ist im Ambergtunnel in Richtung Tirol nur eine Fahrspur verfügbar. ©VN
Die Arbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Weströhre des Ambergtunnels befinden sich in einer entscheidenden Phase und erfordern eine einspurige Verkehrsführung während des Tages. Ab Sonntag, 14. November, 7.00 Uhr bis spätestens Donnerstag, 17. November, 19.00 Uhr steht für den Verkehr in Richtung Tirol lediglich eine Fahrspur zur Verfügung.

Die Arbeiten zur Verbesserung der Entwässerungsanlagen im Tunnel erfolgen direkt auf der Fahrbahn – eine Sperre einer Fahrspur ist somit unumgänglich. Von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr morgens bleibt die Weströhre des Ambergtunnels für den Verkehr komplett gesperrt.

Die ASFINAG rät, speziell am Montag mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen. Bereits im September führte die ASFINAG diese Arbeiten in der Oströhre durch. Somit werden die Bauphasen mit einspurigen Verkehrsführungen während des Tages für heuer abgeschlossen. Nach einer Winterpause bei den Bauarbeiten setzt die ASFINAG im Frühjahr 2017 die Maßnahmen zum Ausbau der Sicherheitseinrichtungen im Ambergtunnel fort.

Tunnelohren und zusätzliche Fluchtwegen zwischen den Röhren

Die ASFINAG rüstet die Sicherheitsausstattung im Ambergtunnel seit 11. Juli deutlich auf. Sechs neue Verbindungen zwischen den beiden Tunnelröhren werden im Sprengvortrieb hergestellt. Diese zusätzlichen Querschläge zwischen den Röhren verkürzen die Abstände der Flucht- und Rettungswege auf unter 350 Meter.

Dazu erhält der Ambergtunnel als erster Tunnel Vorarlbergs das innovative Sicherheitssystem AKUT – ein modernes System mit Mikrofonen zur Erkennung von untypischen Geräuschen im Tunnel. Das bedeutet, dass der Tunnel „Ohren“ erhält. Mikrofone und Videokameras liefern Daten an eine Datenbank. Die Software kann typische Verkehrsgeräusche von untypischen, wie etwa bei Zusammenstößen oder Vollbremsungen, unterscheiden. Die ASFINAG investiert rund 16 Millionen Euro für mehr Sicherheit im Ambergtunnel.

(red)

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