Von Solidarität und Hoffnung
Historisch gesehen habe Ostern die Welt in vielen Bereichen zum Guten verändert. "Es ist eine Zeit, in der das Leben besonders zum Ausdruck kommt." Es wird nicht nur von Freude und Hoffnung, sondern auch von Sorgen und Leid begleitet. "Das wird an Ostern symbolisch gefeiert. Ostern ist ein Fest für Menschen, die es schwer haben, aber ihr Leben gleichzeitig in der Haltung der Hoffnung und der Zuversicht leben. Ostern ist das Zentrum des christlichen Lebens", betont Benno Elbs im Gespräch mit Pascal Pletsch.
Video: Bischof Elbs über Ostern
Video: Bischof Elbs über die aktuellen Krisen
Video: Bischof Elbs über den Krieg in der Ukraine
Ostern steht heuer auch im Zeichen der Pandemie und des Kriegs. Das Virus hat in den letzten zwei Jahren zu viel Spaltung und Streit im Freundeskreis und in Familien geführt. "Ich glaube, dass wir einander viel zu vergeben haben. Diese Haltung der Versöhnung ist eine tief österliche." Im Hinblick auf den Krieg spricht Benno Elbs von einer "lähmenden Ohnmacht." Neben dem Gebet ist für den Bischof auch die Solidarität und die aktive Nächstenliebe von großer Bedeutung. "Es ist schön, dass sich viele so aktiv engagieren. Dadurch werden Wunden geheilt und Brücken gebaut. Die Hoffnung, dass sich am Ende das Gute durchsetzt, ist die österliche Hoffnung." Die Zeit, in der wir leben, sei auch eine besondere Chance, uns darauf zu besinnen, dass es nicht unser Auftrag ist, Wunden zu schlagen, sondern Wunden zu heilen.
Video: Bischof Elbs über Osterhasen
Video: Bischof Elbs über sein Osterfest
Bischof Benno Elbs verbringt die Osterfeiertage im Kreise der Familie, samt Zopf, Kaffee und Nestersuche. "Zu Ostern gehört auch, dass wir gemeinsam die Hoffnung und Zuversicht feiern."
Die ganze Sendung vom Freitag
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VN/VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.