AA

Von Oberriet zur Rankweiler Basilika

Über 70 Teilnehmer bei der nächtlichen  Pilgerwanderung von Oberriet nach Rankweil
Über 70 Teilnehmer bei der nächtlichen Pilgerwanderung von Oberriet nach Rankweil ©hwe
Rankweil (hw) Jedes Jahr organisiert das Pilgerteam der Pfarre Rankweil eine besondere und eindrückliche Pilgerwanderung. Heuer kam es im Rahmen des Rankweiler Sommers zu einer Nachtwanderung vom schweizerischen Oberriet zur Basilika in Rankweil.
Pilgerwanderung

Viele Teilnehmer an der Pilgerwanderung
Zwei Busse brachten die über 70 Wanderteilnehmer an den Ausgangsort der Pilgerwanderung zur „Kapelle der Knotenlöserin“ im schweizerischen Oberriet. Nach einer Besinnung in der Kapelle mit Wallfahrtspfarrer Walter Juen, bei der die Gläubigen Maria um Hilfe in ihren  Anliegen baten, ging die Reise los.
Zu Fuß ging es in dieser wunderschönen Vollmond Nacht Richtung Grenze nach Meiningen und anschließend über Feldwege zurück nach Rankweil. Dabei hat die Pilger die Möglichkeit die Verknotungen zu erkennen und diese zu lösen.
Nach einem viereinhalb stündigen, 18 Kilometer langen  Fußmarsch traf die Pilgerschaft um 23.15 Uhr in der Basilika am Liebfrauenberg ein, wo es in der Gnadenkapelle zusammen mit Pfarrer Juen zu einem würdigen Abschluss der Nachtwanderung kam. Tief beeindruckt von der Pilgerwanderung legten die Teilnehmer zum Abschluss ihre „Knotenschnüre“ ab und eine sichtbare Erleichterung war deutlich zu spüren.
Zur allgemeinen Überraschung luden die Rankweiler Ministranten zum Abschluss die Pilger auf dem Kirchplatz zu Speis und Trank ein

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Von Oberriet zur Rankweiler Basilika