Von kleinen Zahnlücken und großen Herzen

In der Aufregung wussten die Viertklässlerinnen kurz selbst nicht mehr, welchen Betrag sie eigentlich an die youngCaritas übergeben wollten. Es folgten laute Diskussionen und eine Spendenübergabe der besonderen Art!
Es stellte sich schließlich heraus, dass die Mädchen genau 545 Euro gesammelt hatten – in völliger Eigenregie und mit viel Tatendrank, Herz und Spaß! Federführend für die tolle Aktion waren die beiden Mädchen Valentina und Emilia, die eigentlich ein Referat in der Schule halten sollten, aber dann doch lieber etwas „Handfesteres“ auf die Beine stellten. „Wir wollten lieber richtig helfen.
Darum haben wir dann angefangen zu basteln und die Sachen gegen eine freiwillige Spende verkauft“, erzählen die beiden Mädchen begeistert. Hauptsächlich bastelten sie mit ihren Freundinnen in ihrer Freizeit, doch auch in der Schule waren die Kinder nicht unproduktiv und produzierten das eine oder andere Unikat: „Wir haben alles in einen Fahrradanhänger gepackt und verkauften die Sachen in Bludenz, Satteins und Ludesch. Die Leute waren alle sehr nett und fanden uns und unsere Idee super.“
Kleine Leute ganz groß
„Als wir mit der Aktion begonnen haben, hätten wir
nie gedacht, dass wir so viel Geld zusammenbekommen“, sind sich die kleinen Spendensammlerinnen
einig. Unsicher waren sie sich schließlich nur noch, wenn es darum ging, wer
denn nun das Geld bekommen soll: „Wir wollen mit dem Geld Menschen in Syrien
helfen, weil es dort so viele arme Leute gibt.“ Sabine Fulterer von der
youngCaritas übernimmt gerne das Geld der Kinder und freut sich über ihr
Engagement und ihr großes Herz: „Ich bedanke mich im Namen der Menschen in
Syrien und auch persönlich für den tollen Einsatz der Kinder. Ihre
Nächstenliebe kombiniert mit einem enormen Tatendrang hat mich sehr beeindruckt
und gezeigt, dass auch im Kleinen großes bewirkt werden kann.“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.