Von Kindern und Senioren

Tschagguns. Im kommenden Kindergartenjahr werden in den beiden “Kindis” Tschagguns-Land und Latschau insgesamt 63 Kinder betreut werden. Für das Kindergartenjahr 2011/2012 sind im Kindergarten Land insgesamt 56 Kinder angemeldet (elf dreijährige, 28 vierjährige und 17 fünfjährige). Im Kindergarten Land werden drei Gruppen geführt: Ulli Bodingbauer wird 16 Kinder in ihrer Gruppe haben, Brigitte Thaler mit Kathi Lippitsch 17 Kinder und Leiterin Christine Joven mit Franziska Vonier 23 Kinder. Den Kindergarten Latschau mit der Leiterin Kathrin Ganahl werden 7 Kinder besuchen.
SENIORENNACHMITTAG
“Mit dem Tschaggunser Seniorennachmittag wird seit dem Jahre 2009 der altersbedingten Isolation im ländlichen Raum entgegengesteuert”, informiert die Gemeinde Tschagguns. Mittlerweile wird dieser Seniorennachmittag von drei engagierten, ehrenamtlich tätigen Frauen begleitet und geleitet, namentlich von Hauptinitiatorin Christiane Bellutta, Agnes Schmidbauer und Anneliese Lorenzin. “Das Angebot an diesen Nachmittagen reicht von Kaffeekränzchen, Gesundheitsvorsorge, Sing- und Tanznachmittagen, Autorenlesungen bis zu Exkursionen zu interessanten Orten oder Unternehmen”, so die Gemeinde weiter. Zu einem Seniorennachmittag kommen inzwischen durchschnittlich zwischen 20 und 30 Personen.
Für die “Spezialanlässe” interessieren sich mitunter mehr als 40 Leute. Beim Seniorennachmittag im März lautete das Motto “Fit mach mit”. Dabei zeigte Erna Ganahl den zahlreich erschienenen Senioren leichte Turnübungen im Sitzen und Stehen, welche zu Hause gut nachgemacht werden können. Bei den Zusammenkünften im April und Mai gab es neben Kuchen und Kaffee die Möglichkeit, gemeinsamen zu spielen und miteinander zu reden. Zum Abschluss, vor der Sommerpause, veranstaltete das Organisationsteam eine Ausflugsfahrt ins Vorarlberger Medienhaus.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.