AA

Von Freeride-Profis lernen

Über Gefahren wird beim Freeride-Camp informiert.
Über Gefahren wird beim Freeride-Camp informiert.
Pulverschnee und unberührte Hänge abseits der Pisten: verlockende Aussichten für Snowboarder und Freeskier.

Und so mancher stürzt sich ins Vergnügen ohne an die Gefahren zu denken. Wer im Backcountry unterwegs ist, muss sich eines immer vor Augen halten: Ein Risiko besteht immer. Wie man dieses allerdings bestmöglich minimiert, wird den TeilnehmerInnen der Freeride-Safety-Camps beigebracht. Boarder und Freeskier haben hier nämlich die Möglichkeit, von Ski- und Snowboardprofis zu lernen. Die von Tom Kuster geleiteten Freeride-Safety-Camps erfreuen sich großer Beliebtheit. ,,Bei den Camps können Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen”, sagt Kuster.

Am 13. Dezember geht das erste Camp der Wintersaison 2009/10 in Gargellen über die Bühne. Dieser Termin richtet sich erstmals ausschließlich an die Girls und findet in Zusammenarbeit mit Jugend Rankweil statt. Um 18 Euro (inklusive Tageskarte) – für Hyperworld & 360-Members gar um 13 Euro – können Freeride-Fans (Boarder und Skier) nicht nur Überlebenswichtiges lernen, sondern sind auch mit absoluten Profis unterwegs. Die Teilnehmerinnen werden von der Tiefschneeweltmeisterin Caroline Melmer, der Olympiadritten von Nagano Gitti Köck und der bekannten Freeriderin Loraine Huber unterrichtet. Im theoretischen Teil am Freitagabend erhalten die TeilnehmerInnen vorab Tipps über die Einschätzbarkeit des Risikos abseits der Pisten, Infos zu Wetter- und Schneeverhältnissen, zum Lawinenlagebericht, zur Gruppendynamik und zu den neuesten Trends am Materialsektor.

Für all jene die schon einmal bei einem Camp mit dabei waren, finden am Ende der Saison zwei „Advanced Classic“ Camps statt. Neben dem Aufstieg mit Schneeschuhen, Splitboards und Tourenski steht die Tourenplanung und die Orientierung im Gelände im Vordergrund.

Quelle:

Ing. Franz Rein

Projektleiter

Rückfragen:

Initiative Sichere Gemeinden

T (05572) 543 43-0

F (05572) 543 43-45

Email: info@sicheregemeinden.at

http://www.sicheregemeinden.at

 

Gargellen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Von Freeride-Profis lernen