AA

Vom Puzzle-Teil zum großen Ganzen wachsen

Spaß und Motivation waren fester Bestandteil des Seminarwochenendes.
Spaß und Motivation waren fester Bestandteil des Seminarwochenendes. ©Schülerunion Vorarlberg
"Ein einziges Puzzle-Teil ist nur eines von vielen und in seinen Möglichkeiten beschränkt. Alle Teile gemeinsam jedoch können Berge versetzen.", gab Ramon Hartlieb, Seminarleiter, den Startschuss für die drei Veranstaltungstage.
Seminar Puzzles in St. Arbogast, Götzis

Dieses Wochenende veranstaltete die Schülerunion Vorarlberg im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis ihr Seminar “Puzzles – mach mehr aus dir!”. Mehr als 20 begeisterte Schüler und Schülervertreter tauchten mit professionell ausgebildeten Trainern ein in die bunte Welt von Europa mit seinen vielen, unterschiedlichen Facetten.

Anlässlich der bevorstehenden Wahl und der aktuellen Kampagne der Schülerunion “Inspire Europe – erwecke die EU in dir!” setzte man es sich zum Ziel, Europa auf unterhaltsame Art und Weise für junge Menschen greifbar zu machen. Einer der beiden angebotenen Workshops “EU & Du” war für die Teilnehmer eine ganz besondere Erfahrung. “In der Schule wird Europa noch immer viel zu unzureichend, ohne jegliche emotionale Struktur und viel zu frontal vermittelt. Die letzten Tage konnten wir einmal hinter die Kulissen schauen: Wo genau wirkt die EU auf unser tägliches Leben? Welche Bedeutung hat Europa als Weltmacht? Was und wie kann ich selbst dazu beitragen, dass Europa lebenswert bleibt?”, erzählt Felix Haller begeistert.

Trotz aller Nächstenlieben soll aber auch die eigene Identität nicht zu kurz kommen. In der Seminargruppe “Spot yourself” erarbeiteten die Teilnehmer Methoden, wie man das größtmögliche Potenzial aus sich selbst schöpfen kann, was entscheidende, soziale Faktoren sind, woran man als Person gemessen wird und auch was der Schlüssel zu einem gesunden Selbstbewusstsein ist. “Entgegen meinen anfänglichen Erwartungen nehme ich viel Neues für mich mit, das ich in der Schule wahrscheinlich nie gelernt hätte. Kaum zu glauben, dass man mit so wenig Aufwand schon das Maximum von sich selbst ans Tageslicht bringen kann.”, freut sich Julia Jäger.

Als unterhaltsame Umrandung standen noch viele Gemeinschaftsübungen, Funworkshops und Abendveranstaltungen auf der Tagesordnung.

Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Vorarlbergs Schüler. Über 2.500 Mitglieder vernetzen sich, um sich auf Regional- und Landesebene für eine Verbesserung der Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen. In diesem Schuljahr stellt die Schülerunion Vorarlberg 9 von 12 Mandaten in der Landesschülervertretung und zwei von drei Landesschulsprechern.

Kontakt: Wichnergasse 6, 6800 Feldkirch, sandro.tirler@schuelerunion.at

Ein Beitrag der Schülerunion Vorarlberg/S. Tirler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Vom Puzzle-Teil zum großen Ganzen wachsen