AA

Vom Frühschwimmer zum Lebensretter

Ein aktives Team trainiert die Kinder und Jugendlichen der Wasserrettung Götzis und hält Schwimmkurse im Sommer ab
Ein aktives Team trainiert die Kinder und Jugendlichen der Wasserrettung Götzis und hält Schwimmkurse im Sommer ab ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Von der Prävention, zum Beispiel Schwimmkurse und Rettungsschwimmerkurse, über die Überwachung von Bädern und Schwimmveranstaltungen zu Einsätzen am See, im Wildwasser/Canyoning oder Taucheinsätze spannt sich das Aufgabengebiet der Wasserrettung.
Vereinsporträt Wasserrettung Götzis

In Götzis wird das Anfängerschwimmen sehr stark propagiert. Mit dem Aufbau einer Kindergruppe hat die Wasserrettung Götzis eine Vorreiterrolle übernommen. Auch die Jugendgruppe kann sich sehen lassen. Einsätze wurden schon viele mitgemacht, allerdings weniger im eigenen Einsatzgebiet, als im Benachbarten. Um der Parole „Jederzeit einsatzfähig – jederzeit einsatzbereit, kostbares Menschenleben vor dem nassen Tod zu retten!“ gerecht zu werden, wird wöchentlich trainiert. Dabei geht es nicht nur ums Schwimmen, sondern auch um Rettungstechniken, dem richtigen Umgang mit Rettungsgeräten, Erste Hilfe und darum den Jugendlichen die Freude am Schwimmen an Aktivitäten im Wasser zu vermitteln.

Gründung des Vereins im Jahre 1983

Die drei Gründungsmitglieder Albert Loacker, Hermann Vögel und Arthur Weber nahmen sich vor 33 Jahren ein tragisches Unglück zum Anlass, den Verein zu gründen. „An erster Stelle soll die Freude am Schwimmen stehen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen die Angst vor dem Wasser nehmen, “ informiert die aktuelle Abteilungsleiterin Elke Drexel. Im Sommer 1990 hat die heute 47-jährige Elke Drexel zusammen mit Brigitte Amann die Leitung der Götzner Wasserrettung übernommen. „Wir nehmen während des Jahres an Ortsvereineturnieren und Landesmeisterschaften aber auch an geselligen Veranstaltungen teil. Wir üben, trainieren, bilden die Kinder und Jugendlichen aus, überwachen und bilden uns selber weiter. Wir machen das nicht nur, weil es unsere Aufgabe ist, sondern weil es uns Spaß macht und uns die Herausforderung wichtig ist, “ erzählen die beiden ambitionierten Frauen.

Gefahren des Wassers kennenlernen

Im Durchschnitt werden in einem Sommer elf Kinderschwimmkurse durchgeführt. Die Schwimmlehrer und jugendlichen Helfer sind also die ganzen Sommerferien ausgelastet. Derzeit bereitet sich die Ortsgruppe Götzis auf die Bundesmeisterschaften vor, die dieses Jahr Ende August in Wien ausgetragen werden. Natürlich werden für die einzelnen Einsatzbereiche Kurse abgehalten. Grundvoraussetzung für alle weiterführenden Ausbildungen, zum Beispiel Schwimmlehrer, Rettungsschwimmlehrer, Rettungstaucher, Wildwasserretter, Schiffsführer … ist der Helfer- und anschließend der Retterschein. Natürlich sind Kondition, Teambildung, Streckentauchen, das Retten mit einem Rettungsgerät sowie die praktische Ausübung der Berge- und Befreiungsgriffe sehr wichtig. Auch die Kenntnis der Gefahren des Wassers, der Selbstrettung und der zehn Baderegeln sind unumgänglich. Alle drei Jahre müssen die Mitglieder der Wasserrettung einen Kurs zur Fortbildung besuchen.

Der Verein in Zahlen:

Gründungsjahr Wasserrettung Götzis: Sommer 1983

Anzahl der Mitglieder 2016: rund 80

Jugendgruppe: 20 Mitglieder

In Aus- und Fortbildung wurden 3552 Stunden im Jahr 2015 investiert

Ehrenobmann: Herbert Österle

Trainingsstunden pro Jahr: ca. 2500

Einsatzstunden 2015 gesamt: 157 h

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Vom Frühschwimmer zum Lebensretter