AA

Vom Buschenschank zum Dämmerschoppen

Weinprobe mit dem Männerchor
Weinprobe mit dem Männerchor ©Männerchor Lauterach
Mitte Mai unternahmen die Sänger des Männerchor Lauterach eine Bildungsreise in die schöne Steiermark. Das Studium der Buschenschank Kultur ließ sie den Entschluss fassen, auch in Lauterach einen Buschenschank zu veranstalten.
Vom Buschenschank zum Dämmerschoppen


Am Donnerstag, den 10. Mai reisten die Männer von Lauterach an den Wolfgangsee und besuchten den Schafberg, danach ging es weiter nach Gamlitz (Südsteiermark), wo im Hotel Weinlandhof Quartier für die nächsten Tage bezogen wurde.

Am Freitagvormittag erkundeten wir die Grazer Innenstadt und am Nachmittag hörten wir spannende Geschichten und Sagen auf der schönsten Burg der Steiermark – der Riegersburg.

Im nahe gelegenen Buschenschank Bernhart, bei ofenfrischen Spareribs, Brüsterl und allerlei steirische Schmankerl und steirischen Wein, sangen und tranken wir bis der Mond aufging.

Am Samstag besuchten wir zuerst die Hundertwasserkirche in Bärnbach, anschließend durften wir eine sehr interessante Führung im Lipizzaner Gestüt in Piber erleben. Im Innenhof des Schlosses gaben wir anschließend ein kleines Konzert, sehr zur Freude der vielen anwesenden Besucher.

Über die Schilcherweinstraße ging es nach Stainz zum Buschenschank Lazarus. Bei Bretteljause und Schilcher verging die Zeit im Fluge. Natürlich durfte ein Besuch in einer Kürbiskern-Ölmühle nicht fehlen. Nach einem Abstecher zur Südsteirischen Weinstraße kehrten wir nach Gamlitz zurück, wo wir im Weinlandhof zum Abschluss noch mit steirischem Backhendl verwöhnt wurden. Am Muttertagsonntag ging die Reise wieder zurück nach Lauterach. Vielen Dank an die Organisatoren Franz und Klaus für 4 unvergessliche Tage.

Und weil dieser Ausflug so tiefe Eindrücke prägte, wird der Männerchor am 29.September 2018 um 18:00 Uhr in der Alten Seifenfabrik einen Dämmerschoppen veranstalten.

Dort wollen wir im Buschenschank-Stil – bei belegten Broten und guten Weinen – miteinander einen schönen Abend verbringen und im Kreise unserer Freunde und Gönner mit einem Glas Wein in der Hand fröhliche Trink- und Weinlieder singen.

Bitte merken sie sich diesen Termin heute schon vor. Wir wünschen einen schönen erholsamen Sommer und freuen uns schon auf den Dämmerschoppen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Vom Buschenschank zum Dämmerschoppen