Voltigierinnen turnen auf

Fußach Es liegt Akrobatik in der Luft. Kommenden Sonntag führt der Nachwuchs von drei Vorarlberger Voltigiervereinen in der Westernreithalle im Hoferstall in Fußach ihre einstudierten Küren vor. Gastgeber ist der VRC St. Leonhard in Fußach, der seit gut eineinhalb Jahren von Dornbirn nach Fußach gewechselt ist. Das Turnier wird in Kooperation mit dem ASVÖ durchgeführt.
Turnierluft schnuppern
„Die Besucher dürfen sich auf die Küren der jüngsten Voltigiererinnen freuen. Sie zeigen, was sie bereits alles gelernt haben“, erzählt Trainerin Eva Hämmerle. Das ganze Jahr über haben sich die Voltigierinnen auf diesen Tag vorbereitet. „Wir studieren mit den Kindern in den Trainings die Küren. Da muss jeder Handgriff sitzen, damit sich die Kinder auf dem Pferd richtig halten und es vor allem sicher abläuft“, erklärt Nachwuchstrainerin Silke Villotti. Die Trainerinnen freuen sich auf das bevorstehende Nachwuchsturnier und sind stolz darauf, was die Kinder von ihnen alles gelernt haben und welch Beziehung sie mit dem Pferd aufgebaut haben. Der Nachwuchs turnt auf der Tonne sowie auf dem Pferd und tritt einzeln aber auch in der Gruppe an.
Bewegungsstation und Kuhfladen-Bingo
Von 10 bis 16 Uhr findet das Turnier statt, welches auch bewirtet ist. Zum ersten Mal gibt es auch eine Attraktion für die Geschwister- und Besucherkinder: Der ASVÖ sorgt mit einer Bewegungsstation für Spiel und Spaß bei den kleinsten Besuchern. All jene, die sich mal im Kuhfladen-Bingo versuchen möchten, haben am Sonntag die Möglichkeit dazu. „Dafür haben wir die Halle virtuell vermessen. Die Besucher können einen Teil des Feldes „erwerben“. Zu Mittag lassen wir die Kühe in die Halle“, erklärt Eva Hämmerle. Sieger ist jener, auf dessen virtuellem Planquadrat die Kuh zuerst ihr Geschäft verrichtet hat. Die Organisatorinnen freuen sich auf zahlreiche Besucher und fiebern dem Event schon entgegen. Bvs
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.